| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Mal wieder eine Zufallsfrage...
Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe 11x6 Felder (bzw. 66 x/y-Koordinaten-Paare). Von diesen 66 Koordinaten möchte ich per Zufall z.B. 7 auswählen und an diese 7 Positionen jeweils ein Movieclip dynamisch laden (also mit createEmptyMovieClip("container_mc", i) und dann loadMovie("name.swf") usw.) Mein (hoffentlich logisch) gedachter Lösungsweg ist, dass sich meine Koordinatenpäarchen aus der Kombination von 11 Werten für x und 6 Werten für y zusammensetzen (66 Möglichkeiten). Also packe ich die x Koordinaten in ein Array, mit den y Koordinaten mache ich das gleiche. Dann hole ich mir per Zufall eine x und eine y Koordinate und erstelle mein Movieclip an den erhaltenen Koordinaten. Wo ich jetzt einfach nicht weiterkomme ist der Vergleich der Koordinatenpaare - es soll ja kein Paar zweimal vergeben werden. Ist mein Ansatz überhaupt richtig, geht es einfacher und besser. Kann mir jemand bitte helfen?! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
ein versuch währe es, zur laufzeit in die "vergebenen" arrayporitionen eine feste zahl zu schreiben, die sonst nicht vorkommt (zb 0), und dann immer vergleichen, ob an der stelle, die zufällig ausgesucht wurde eben diese zahl steht, und wenn ja, dann nochmal mit ner neuen zufallzahl versuchen. geht bestimmt auch effizienter, aber was solls... |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hallo robo kalkühl! Ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Inzwischen habe ich mal angefangen, ein Script zu schreiben. Es scheint alles so zu funktionieren, wie ich es haben möchte, bis auf die Überprüfung, dass sich die Paare nicht doppeln dürfen. Vielleicht könnt Ihr daran ein wenig weiterbasteln und mir helfen. ActionScript:
Geändert von joba (14-04-2005 um 23:39 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
| ActionScript:
steht an der stelle in dem array eine null, sucht er sich die nächste zufallszahl, so lange bis er einen eintrag findet, wo keine null steht, liest diesen aus, und setzt die position in dem array auf null. sollte eigentlich klappen, habs aber nicht getestet... |
|
| | #5 (permalink) |
|
Habe Dein Script bei mir eingesetzt und ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Und zwar wird als 7. Wert immer eine Null ausgeben und je nach Zufall auch öfters an den übrigen Positionen im Array. Abgesehen davon werden nicht die Paare verglichen, sondern nur die x- bzw. y-Koordinaten untereinander. Z.B. kann xPosAuswahl[1]=100 und xPosAuswahl[2]=100 sein, wenn yPosAuswahl[1]=30 und yPosAuswahl[2]=20 ist (Paar1 != Paar2). Das scheint mir also, nicht der richtige Weg zu sein. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| geschafft - denke ich
hi! leider hat sich keiner mehr von euch meinem problem erbarmt. derweil habe ich mich mit vielen umwegen selbst drum gekümmert. ich denke, ich habe das problem gelöst. das möchte ich euch nicht vorenthalten.vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch weiter. für code-verbesserungen oder aufdeckungen von fehlern bin ich dankbar... ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| jetzt hab ich's
habe meinen kleinen fehler entdeckt... hier nun der richtige code: ActionScript:
ciao. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |