| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Code-Legasthenik Registriert seit: Sep 2010
| Lupe auf einen MovieClip anwenden
Hi, ich habe ein Problem, das ich nicht zu lösen weis. Es geht darum einen fertigen MC auf der Bühne per ActionScript zu instanzieren und vergrößert über dem Original darzusetellen, ähnlich einer Lupenfunktion per displacementMapFilter. Leider funktioniert der displacementMapFilter nur mit einer BitMap als Ausgangsdatei und nicht mit einem MC. Ich möchte keine Bitmap als zu vergrößerndes Objekt benutzen, um eine möglichst gute Wiedergabequalität bei möglichst kleiner Dateigröße zu erreichen. Um genau zu sein geht es um eine Stadtkarte mit Straßennamen die in der Originalgröße evtl zu klein zum lesen sind und mit einer Lupenfunktion vergrößert werden sollen. Ich habe die Karte also nicht als Bitmap sondern als Pfad abgespeichert. Vielen Dank schon mal für eure Antworten! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das ist (sorry) unfug, weil wenn du das displacementMapFilter-ähnlich verzerren willst, dann ist das verzerrt und hat mit 'gute Wiedergabequalität' nichts mehr zu tun. egal ob pixel oder vektor. früher hat man das so gelöst: mehrere kreis-mc's übereinander, die jeweils etwas kleiner im durchmesser sind und etwas mehr vergrössern. sieht auch nicht schöner aus und kostet irre viel rechenleistung. vielleicht einen ring displacementMapFilter-verzerren und die mitte als kreis-mc vergrössert?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wie handhabe ich das am besten? Ein Codebeispiel wäre interessant, weil ich noch etwas unerfahren mit AS bin. Wenn meine Ideen Unfug sind liegt das warscheinlich daran das ich mich noch nicht so gut auskenne. Bin für alle Anregungen gerne offen! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke es hat geklappt. Mir ist da allerdings noch was eingewallen: Ist es möglich, das die Maske/die Lupe dem Mauszeiger nur bis zum Rand des MCs folgt und dann stehen bleibt, sodass man auserhalb des auf der Bühne eingebetteten MCs einen Button o.Ä. drücken kann? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
dann musst du das nur programmieren. z.b. die lupe dürfte nur bis zu einem kleineren rechteck bewegt werden dürfen.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich habe es jetzt so gelöst: # karte_paul.onRollOut=function() { # lupe_paul._visible=false; # } # # karte_paul.onRollOver=function() { # lupe_paul._visible=true; # } wobei "karte_paul" der MC mit der Karte in Ausgangsgröße ist und "lupe_paul" der MC mit der Maske und der vergrößerten Karte ist. Die Lupe geht tatsächlich aus, wenn man nicht über "karte_paul", allerdings flimmert die Lupe wenn man sich mit der Maus darüber befindet, so als würde sie sich andauernd an und aus schalten. Das ganze ist übrigens nötig, um den Lupen-MC per Button ganz aus zu schalten. Wenn die Lupe an ist, ist das nämlich nicht möglich. Ich muss die Lupe also per Button überhaupt erst aktivieren können und dann soll sie auch nur sichtbar sein wenn man sich über der Karte befindet. Danke soweit schon mal. Ich hoffe da gibt es eine Lösung |
| | |
| | #9 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Wäre besser Du würdest mit Koordinaten arbeiten statt mit rollOver/Out.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #11 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
So in der Richtung. @ Hr. Seib, nicht haun für den Code ![]() ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |