| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| --- Registriert seit: Jan 2002 Ort: Baden-Baden
| LSO und Referenzierung
Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht und ich hab bisher keinen blassen Schimmer, warum das so ist, wie es ist: Ich habe auf Bild 1 meiner _root.Timeline einen Zähler initiert, der in Bild 2 jedesmal hochgezählt wird, wenn der Playhead drüber läuft Bild1: Code: var zaehler = 0; Code: zaehler++; Zusätzlich gibts in einem LSO, das in Bild 1 hinzugeladen/aufgerufen wird, eine data-Eigenschaft, die einen Integer beinhaltet mit Namen SharedObjectName.data.durchgang. In Bild 3 und Bild 4 sitzen dann ne Ebene drunter 2 unabhängige MCs. Einer in Bild 3, der andere in Bild 4. In beiden wird per If-Anweisung abgefragt, ob zaehler==SharedObjectName.data.durchgang und falls dies nicht der Fall ist, wird der Playhead wieder auf Bild 2 geschickt und das Spielchen geht von vorne los. Stimmt die Bedingung, wird der Playhead auf ein anderes Bild gesetzt. Nur funktioniert dies bei dem einen nur dann, wenn ich schreibe: Code: if (zaehler==SharedObjectName.data.durchgang){
gotoAndPlay(2);
} else {
gotoAndPlay(5);
} Code: if (_parent.zaehler==_parent.SharedObjectName.data.durchgang){
gotoAndPlay(2);
} else {
gotoAndPlay(5);
} Hat da jemand schonmal was ähnliches beobachtet und weiß, woran das liegt?! Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
ich frag mal blöd...was ist ein LSO..? ![]() ein shared obejct? oder was? und? warum eigentlich mehrere frames schon wieder? des wirkt alleine von der ausführung deienr worte her unsauber.. greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
LSO = LocalSharedObject...das Kürzel ist hier im Forum eigentlich sehr gebräuchlich. Naja...was ich im Endeffekt genau erstelle und wie ich das anlege und wieviele Frames ich benutze und dafür brauche ist doch eigentlich wurscht. Meine Fla besteht natürlich aus viel mehr Komponenten als diesen geschilderten. Wollte meine Frage aber auf das eigentliche Problem reduzieren. Hast du dadrauf ne Antwort? Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ein LSO wird genauso referenziert wie jede andere Variable auch, von daher gibt es da nichts besonderes zu beachten. Wo stehen denn deine Scripte und wie sieht der Teil aus, mit dem du das LSO initialisierst? mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ahja...da kommt doch etwas Licht ins Dunkel. Also referenziere ich auf eine Data-Eigenschaft eines LSO, das in ein MC geladen wurde, aus jedem anderen MC heraus, wie ich es mit all den anderen Variablen auch tue. Das war mir bisher nicht ganz klar und hab mich schon gefragt, ob ich das LSO in jeden Movieclip (Movieclip, der z.B. als "Button" benutzt wird, etc.) separat laden muss. Aber ich glaub ich bin grad drauf gekommen, an was das Referenzierungsproblem liegt. Ich Depp hab übersehen, dass es einmal ein Button und das andere mal ein MC ist, auf dem die If-Anweisung ( if (zaehler==SharedObjectName.data.durchgang){} ) liegt. Und beim MC ist eben das _parent davor nötig, beim Button nicht. Das ist traurig, aber auch freudig zugleich, dass man immer wieder nur über so Kleinigkeiten stolpert *hmpf* Danke vielmals Grüßles LeBensch
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |