| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| /me Registriert seit: Jul 2001 Ort: Saar
| localToGlobal Prob
Hallo! Ich bastele gerade an einem kleinen Fußballspiel. Damit der computergesteuerte Gegner sich auf den Ball zubewegen kann, rechne ich die Koordinaten des Balls aus seinem mc mit localToGlobal auf _root um. Die Werte, die dabei übergeben werden stimmen aber irgendwie nicht. Der Gegner landet letztendlich auf einer Geraden mit dem Spieler (der den Ball geschossen hat) und dem Ball, aber zu weit. D.h. der Ball liegt in der Mitte zwischen Spieler und Gegner auf dieser Geraden. Das Script für Ausrichten und Bewegung vom Gegner ist in Ordnung (hab ich von Flashkit), es sollte also wirklich an dieser loToGlo-Sache liegen... Ich hab zu dem Thema zwar etwa 100 Beiträge gefunden und die meisten auch echt gelesen, aber irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. Wenn mal jemand seine Kenner-Augen auf die fla werfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Das localToGlobal-Script liegt im Symbol "schuss" auf dem Ball... Gruz, D_Z
__________________ <KDD> |
| | |
| | #2 (permalink) |
| hmmm
OK, das mit dem Auge d'rauf werfen war nur so'n Spruch, die Gugger könnt Ihr natürlich gerne drin behalten. Ich dachte eher, daß mir vielleicht jemand sagen kann, wo mein Denkfehler beim Globalisieren liegt... Gruz, D_Z
| | |
| | #3 (permalink) |
| LDA $#03 STA$4FD0 Registriert seit: Sep 2002 Ort: Stuttgart
|
eigentlich habe ich von soetwas keine Ahnung... ...aber liegt der Computer nicht immer soweit weg wie der Spieler vom Ball, kannst Du nicht einfach die Entfernungswerte des Spielers von den Werten des Computers abziehen? ansonsten .. vergiss meine Antwort
__________________ MfG Analogic - Leben ist Kunst ... Flash ist genial .. Flash macht spass .. Flashen will ich immermehr ;-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke schonmal an Analogic... Aber die Entfernung ist nicht ganz genau dieselbe. öhmm, und wenn's dieselbe wäre, bräuchte ich dann nicht auch localToGlobal um die Distanz von Spieler und Ball rauszubekommen? Trotzdem, ich mach mir mal 'nen Kopf in die Richtung... thx, D_Z
| | |
| | #5 (permalink) |
| funzt!
Der Pfad vom localToGlobal war falsch: _root.schuss.ball.localToGlobal(point); Richtig ist: _root.schuss.localToGlobal(point); Hab da wohl irgendwie ziemlich heftig auf'm Schlauch gestanden. Aber point sind ja schon die Koordinaten vom Ball und die werden relativ zu _root umgesetzt, also Koordinaten in schuss zu _root. Und wenn ich die dann nochmal in Ball schachtele kann ja nur was Falsches rauskommen. Gruz, D_Z
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |