Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2004, 11:30   #1 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

Question LoadVars(); wie gehts richtig

hallo, und einen wunder schönen guten morgen ins flashforum

da mir in letzter zeit des öfteren die aussage "wer verwendet denn noch loadVariables & loadVariablesNum" über den weg gelaufen ist, hätte ich nun ein paar fragen zum "neuen" LoadVars(); Object, oder besser gesagt, suche ich jemanden, der mir die funktion und die vorteile dieses objects mal kurz und richtig erklären kann.

soviel weiss ich bereits (auch wenns nicht doll is...)
PHP-Code:
var inhalt = new LoadVars(); 
*erstellt ein neues Variablen-Object mit dem name "inhalt"

PHP-Code:
inhalt.onLoad = function(erfolgreich) {

nextFrame();

// zeigt den inhalt in einem string

trace(inhalt.toString());

// trace`t den wert von variable "marco"

trace(inhalt.marco);
}; 
* funktion gibt an ob der ladevorgang erfolgreich war (true) oder nicht (false), und führt die darin enthaltenen aktionen aus.
  • hier schonmal die erste frage: kann ich mir 100% sicher sein, das die darin enthaltenen Variablen vollständig geladen wurden, oder werden die aktionen auch ausgeführt, wenn zwar die textdatei gefunden wurde, aber nicht alle variablen eingelesen sind?
  • klartext: bezieht sich diese funktion auf das finden der .txt oder auf die inhalte in ihr (variablen)?

PHP-Code:
inhalt.load("variablen.txt"); 
*lädt die textdatei von angegebenem pfad

somit lautet nun mein vollständiges script auf dem erste schlüsselbild in der _root:
PHP-Code:
this.stop();
var 
inhalt = new LoadVars();
inhalt.onLoad = function(erfolgreich) {

trace(inhalt.toString());

trace(inhalt.marco);

trace(this.nanny);

_root.nextFrame();
};
inhalt.load("variablen.txt"); 
* die trace befehle sind nur zur kontrolle eingebaut, damit ich auch sehe, ob, und was in meiner "variablen.txt" enthalten ist (agedoubleju wirds freun )

an dieser stelle erstmal ein paar grundlegende fragen zum aufbau des letzten script.
  • ist der ablauf, bzw, die terminierung des scripts richtig ? (was kommt zuerst: onLoad, oder load )
  • wie frage ich, z.B. den wert von marco im 2. schlüsselbild ab, bzw. befördere ihn in ein textfeld? (wenn ich im zweiten schlüsselbild ein textfeld erstelle, und gebe ihm den variablen namen "marco" kommt dabei leider nichts raus)

so, das solls erstmal gewesen sein, alle weiteren fragen ergeben sich dan aus den antworten auf diese.

btw. bitte nur leute antworten, die auch wirklich wissen wie das LoadVars(); object richtig und vollständig funktioniert, habe keine lust was falsches oder unvollständiges zu lernen. THX

peace & fette Beute -
shorty

.
shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 11:41   #2 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Zitat:
Zitat von shortybmc
btw. bitte nur leute antworten, die auch wirklich wissen wie das LoadVars(); object richtig und vollständig funktioniert, habe keine lust was falsches oder unvollständiges zu lernen.
Warum machst du das dann von anderen Leuten abhängig...? "Selbstgelerntes is am besten" (Ahrsib). In der Zeit, in der du so einen langen Beitrag pinselst, hättest auch einiges selber testen/rausfinden können...

Also: im Prinzip is ja alles richtig, was du sagst.
Was du im onLoad definierst, wird erst ausgeführt, wenn alle Daten geladen sind. Das is eben genau der große Vorteil gegenüber loadVariables.
Die load-Anweisung kommt nach der Definition des onLoad-callback, es wird quasi erst runtergesprungen, wenn die (onLoad-)Matte liegt...
Und mit dem TF im 2. Frame und seiner Variable machst dir nur selber das Leben schwer... Leg das TF ins gleiche Frame wie die LoadVars-Geschichte und arbeite mit der Eigenschaft .text und nicht mit der TF-Variable. Oder du speicherst das in einer anderen Var und liest die dann an der Stelle aus, wo du sie brauchst.

So weit, so gut...

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 12:15   #3 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

wenns recht ist, kann ich ja auch den üblichen ALIBI text voran stellen aka. ich habe aber, es funzt nicht, ich bin anfänger & bitte erklärt mir alles, ik habe kein bock zu kochen, nur zu essen. usw ....

nur diesmal ist es halt so das ich schon weiss was man machen sollte, bevor ein thread eröffnet wird, und klammere somit den ALIBI text aus, weil er nicht zutrifft !

Zitat:
Zitat von sonar
Warum machst du das dann von anderen Leuten abhängig...? "Selbstgelerntes is am besten" (Ahrsib). In der Zeit, in der du so einen langen Beitrag pinselst, hättest auch einiges selber testen/rausfinden können...
selbstgelerntes ? = wenns richtig ist, ist mir das auch recht, ich wollte damit nicht zwischen autodidakten und studenten o.ä differenzieren
selber testen ? = mach ich prinzipiell immer vor erstellen eines threads, sonst würden hier wohl kaum scripte + fragen stehen

weiter im text:
PHP-Code:
inhalt.sendAndLoad("variablen.txt"_rootPOST
  • was hat es hiermit auf sich, kann man das so verstehen, wie eine zusammenfassung der load & send methode in einer, oder hat diese speziellere, bzw. differenziertere eigenschaften? denn wenn ich jetz mal die load methode weglasse, und schreibe dafür sendAndLoad passiert garnichts - welche voraussetzungen müssen für sendAndLoad erfüllt sein ?

nicht böse sein sonar, ich will halt einfach nur verstehen wie das mit den var obj richtig und vollständig funktioniert, die vielen fragen deshalb, weil ich aus der MM hilfe nie so richtig schlau werde, und wahrscheinlich noch zusätzlich die grundlagen für object erstellung + verständniss anhand eines beispiels klar werden...

BTW: danke schonmal für die erläuterungen zum ersten post, nun weiss ich wieder nen bissel mehr ! danke

Geändert von shortybmc (02-10-2004 um 12:17 Uhr)
Alt 02-10-2004, 12:40   #4 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Ich bin nicht böse, sonst hätte ich garnix geschrieben... Ich kann/will dir jetzt allerdings auch nicht die halbe AS-Referenz und/oder schon oft gepostete Sachen runterbeten. Des kannst schön selber machen...

Nur soviel: die sendAndLoad-Methode macht genau das ihrem Namen entsprechende - sie sendet und lädt Daten. Wenn du z.B. von einem PHP-Skript eine Rückgabe erwartest (z.B. Login mit Passwort o.ä.). Was da an Argumenten in die Klammern gehört, kannst in der AS-Referenz nachschauen bzw. gib mal "sendAndLoad" in die FF-Suche ein, da findest ne Menge dazu...

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2004, 14:03   #5 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

Talking grins..

brauchste auch nicht, hab ich nämlich schon

thx ! wenn ich noch weitere fragen haben sollte, poste ich die hier rein, bis dahin ist mein verständniss von new LoadVars(); erstmal halbwegs zufrieden gestellt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht