| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| loadVars() Send mit Kontaktformular
Hi, ich habe ein Kontaktformular mit den Variablen var_name var_email var_phone var_subject var_message . Diese habe ich vorher mit loadVariablesNum(); an eine PHP Datei geschickt. Das möchte ich aber nun mit einem loadVars.send machen, damit ich die onLoad Methode habe, um dann erst eine Anzeige auf Valid springen zu lassen, wenn auch alle Vars gesendet sind. Hier das Script ActionScript:
Irgendwie muss ich aber meine Vars in das LoadVars Objekt bringen, oder? Weil IMHO sind die so wie jetzt ist dort unbekannt. So wie es da jedenfalls steht, geht es nicht. Liebe Grüße Yves |
|
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Hi, ja das dachte ich auch. Aber geht nicht. *3min später* Und jetzt gerade beim Schreiben einer ellenlangen Fehlervermutung habe ich entdeckt, das in dem Script anstatt send nämlich load steht. *arghs* ![]() Ich hatte die Vars schon vorher so dort eingefügt, dachte das sei doch auch logisch so. Und um neutral nochmal nachzufragen hatte ich das dann entfernt. Also lag der Fehler am load hast hätte SEND sein müssen. hehe. Danke und liebe Grüße Yves |
|
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Aber da ist dann noch ne Frage ![]() Wenn ich die Varibalen an die PHP Datei übertragen werden öffnet sich dieselbige Datei in einem neuen Fenster. Warum? Und wie schalte ich das ab? Außerdem wird die onLoad Aktion nicht ausgeführt ![]() Yves ActionScript:
|
|
| | #5 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Du lädst doch auch nix. Wie soll dann onLoad getriggert werden? send alleine öffnet ein Browserfenster, wenn ein Ziel übergeben wird. Lass in deinem Fall einfach "post" weg (wird eh per default verwendet) oder nimm sendAndLoad, wenn du ein Feedback per onLoad haben willst. Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Stimmt ![]() Ich dachte onLoad wäre eine Methode um auch zu bemerken, wenn alle Variablen abgeschickt wurden. Ist aber unlogisch wie ich gerade selbst feststelle. Ich habe es jetzt mit sendAndLoad(); gemacht, welches aus der PHP ein einfaches 'success' bekommt. Praktisch, da in PHP der Mail(); Befehl boolean ist. So kann man dann eventuell nochmal auf „Abschicken“ klicken wenn keine Erfolgsbestätigung kommt und sicher gehen das alles abgeschickt wurde. ActionScript:
Danke für die Geduld und liebe Grüße Yves Geändert von 409coffeemaker (28-03-2004 um 14:14 Uhr) |
|
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Ich glaube wir Missverstehen uns… Funktion und echo(); aus der PHP Datei heissen gleich, haben aber nix miteinander zu tun. Wenn die PHP Datei nichts zurückgibt, also nirgends ein echo(); enthalten ist, wird auch nicht die onLoad() Aktion ausgeführt, da ja nichts zum laden ist. Daher habe ich dann PHP-Code: Soweit korrekt, oder? Liebe Grüße Yves |
|
| | #9 (permalink) |
|
wenn du meinst, dass eine leere Rückgabe im onLoad false ergibt, ist das richtig. Aber wenn du in PHP "success" ausgibst, dann hat das nix mit dem success in Flash zu tun. So hatte ich dich zumindest verstanden. Du kannst auch "asldkasödklsödlgdlJ" aus PHP zurückgeben, success in onLoad ist trotzdem true Grüße Sascha
| | |
| | #10 (permalink) | ||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wird anstatt "asldkasödklsödlgdlJ" nichts ausgegeben liefert die Funktion success() ein false. Yves Geändert von 409coffeemaker (28-03-2004 um 14:56 Uhr) | ||||
|
| | #11 (permalink) |
|
ok, dann haben wir uns richtig verstanden. Allerdings nur der Vollständigkeit halber: success ist nicht die Funktion sondern der Parameter der Funktion... Ich würde mich indes nicht allein auf eine beliebige Rückgabe verlassen. Ein einfacher Umbruch wurde schon true auslösen. Stattdessen ist es sinnvoller, konkret den Status des PHP zu übergeben, z.b. mit &phpsuccess=1& (liegt dann im onLoad als this.phpsuccess vor) Das ist auf jedenfall sicherer und vorzuziehen. Grüße Sascha
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gast
|
Jo, Parameter. Geb ich dir vollkommen recht ![]() Ich muss mich noch was üben in Terminologie. Ich werde das mal so machen wie du vorgeschlagen hast, aber trotzdem verrat mir mal, woher irgendein Umbruch oder so in diesem Script kommen sollte ![]() PHP-Code: Gruß Yves |
|
| | #13 (permalink) |
|
muss ja gar nicht gewollt sein, kann einfach so mal passieren. Mancher Webserver generiert evtl. irgendeinen Quatsch drumrum. Oder ein anderer editiert dein Skript und hat keine Ahnung, dass eine wesentliche Rückgabe darin besteht, dass überhaupt irgendetwas zurückgegeben wird. Das sind einfach mögliche Fehlerquellen, die man ganz simpel ausschließen kann. Der Server könnte auch down sein und du bekommst nur einen 404 oder anderen Serverfehler und schon hast du einen Content... Grüße Sascha
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Ok, so nun auf die Nummer sicher: ActionScript:
PHP-Code: Wo wir gerade schon dabei sind… Man könnte ja auch noch in PHP status=failure ausgeben, wenn mail() false ist. Und dann in Flash erneut die Daten senden lassen, sowie dort einen Hinweis ausgeben, das Versuch 1 fehlgeschlagen ist und es erneut probiert wird. Flash checkt dann einfach im LoadVars ob status==sent oder == failure. Das loadVars müsste dazu dann noch in eine extra Funktion. Dann könnte man auch der Email noch mitübergeben, bei welchem Versuch es dann geklappt hat, wenn diese Funktion dann aufgerufen wird. Quasi als Parameter mitübergeben. Und und und und… Nein mal im Ernst! Für wie sicher und zuverlässig hältst du nun diese Konstruktion? Ich hab vorher immer wie wild mit loadVaribalesNum() eine PHP mit allen Variablen des Films beschossen. Fire'n'Forget. Zugestellt wurden alle Mails immer, soweit ich weiß. Liebe Grüße Yves |
|
| | #15 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Sehr gutes Argument! 100% überzeugt. Es müsste dafür schon ein großer Zufall sein, das entweder die beiden Dateien nicht auf einem Server liegen, oder das sendmail nicht registriert ist. Aber immerhin möglich. Danke für das tolle Mitdenken. Yves | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |