| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| LoadVars() erkennt einen bestimmten Variablentyp nicht mehr
Moin moin, ich möchte in einem PHP Skript einer Variable über einen URL String einen Wert zuweisen. Dann die Variable mit LoadVars() in AS einlesen und weiter verarbeiten. Wenn ich der Variable in PHP einen einfachen String zuweise ist dies kein Problem, alles läuft einwandfrei. Übergebe ich den Wert über einen URL Parameter (z.B. ....?call=print), passiert merkwürdiges. Die Variable wird im PHP Skript richtig erkannt und weiterverarbeitet, aber sobald AS die Variable per LoadVars() reinholt ist der Wert der Variable weg. Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem, oder noch besser wer kann mir da helfen??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Pazel AS Code, Flash MX 2004, Exportversion 7 AS 2.0: Zitat:
PHP Code: Zitat:
| ||
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
was steht denn da, wenn du die php datei im browser aufrufst? kommt da das richtige bei raus, wenn du die var über die url setzt? pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Alles richtig, anscheinend ist der Fehler erst beim Einlesen in AS. pazel | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
zeig mal den code, mit welchem du die daten einliest. (fla+php datei ma anhängen) pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi! kann es sein, dass du einfach vergessen hast, dem textfeld den instanznamen (para_feld) zu geben? zudem musst du den parameter beim load() übergeben : PHP-Code: pape
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Also das HTML Zeug ist von Flash erzeugt worden. Was in der Zip Datei ist ist nur ein Auszug aus dem Original um den Code übersichtlich zu halten. Zu "loader.load("menue.php?call=media");": Der Parameter, der ja variable ist, in diesem Fall "media" müsste dann im AS auch dynamisch erzeugt werden. Aber brauch ich das unbedingt? Schliesslich wird die Variable ja durch $_GET an $seite übergeben, und $seite wird in LoadVars() eingelesen und nicht mehr der URL Parameter. So sehe ich das. Was den Instanznamen angeht, er heisst "para_feld". Das Textfeld ist auch nur da um zu sehen wie die Variable $seite in Flash heisst. Also nur Kontrolle. HAt zur weiteren Ausführung keine Bedeutung. Pazel | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
wie du es sonst auch machen würdest ![]() es handelt sich vermutlich um eine navigation. D.h. es gibt buttons. Auf diese legst du ein script, mit welchem du eine variable setzt und miit hilfe dieser kannst du dann die load("menue.php?call="+deineVar); anpassen kannst. Allerdings ist erscheint es mir hier sehr sinnlos den umweg über php zu machen, weil du dann genau so gut die variablen schon im film setzen kannst (was du ja denn sowieso tun musst)... Deine Herangehensweise erscheint etwas seltsam... was willst du im endeffekt erreichen? pape
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Beispiel: Ich includiere eine Seite mit Inhalten aus dem Bereich "Print" in die Hauptseite in der auch das Flashmenü ist. Nun soll das Flashmenü auf "Print" stehen bleiben, diesen Link also highlighten. Mag sein, dass die herangehensweise etwas seltsam ist, ich bin kein Flasher und ich arbeite das erste mal mit AS. Aller Anfang ist halt schwer ;-) pazel | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
du kannst beim einbetten der swf file auch ein get parameter mit übergeben: Code: menue.swf?call=<? echo $seite ?> bei einem button-klick verlinkst du dann wieder auf menu.php?call=eineSeite und prüfst mit php die variable call, übergibst sie wieder an den flashfilm beim html-object und lädst die zusätzlichen sachen in die html datei! edit: du solltest dann aber die variable nicht "call" nennen, da das ein reservierter begriff in flash ist, sondern z.b. calli Code: <param name="movie" value="menue.swf?calli=<? echo $seite ?>" />
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (30-12-2005 um 22:04 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Bedeutet "_root.call", dass ich den LoadVars() verwerfen muss? Das wäre jetzt ein anderer Lösungsweg, oder was meinst du? pazel | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
genau. LoadVars ist hier überflüssig. btw: du brauchst nicht immer meinen post zu zitieren... der steht ja eh drüber ![]() pape
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Jetzt hab ich mich seit langer Zeit dort durchgewurschtelt und jetzt kann ich alles vergessen und noch mal ganz von vorn anfangen. Dann werd ich mich mal auf der Suche nach "_root.call" machen, in der Hoffnung damit meinem Ziel etwas näher zu kommen. Vielen Dank auf jeden Fall und 'nen guten Rutsch, viel Spass bei euerm nächsten Konzert. pazel | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
_root.call ist nur ein beispiel!!! die sache ist wesentlich unkomplizierter als die mit LoadVars! hier nochaml alles in einer übersicht: 2files: menue.swf menue.php menue.php: hier wird geguckt, ob eine get variable vorhanden ist , bzw. ob diese gültig ist. Nennen wir sie beispielsweise "go" (menue.php?go=xxx) das php script prüft also die variable und nach der prüfung steht in $seite eine gültige seite, die geladen werden kann. nun wird in html ein Flashfilm eingebettet (menue.swf) (dazu gleich mehr) und danach der weitere html content geladen (kann auch dynamisch über die variable $seite funktionieren). beim einbetten der menue.swf übergeben wir dieser eine variable, damit die swf entsprechenden inhalt darstellen kann. das machen wir, indem wir an den parameter "name" noch (genau wie bei php) eine get variable dranhängen, nämlich $seite: <param name="movie" value="menue.swf?go=<? echo $seite ?>" /> da kommt sowas wie das raus: <param name="movie" value="menue.swf?go=media" /> menue.swf das php script hat eine variable mitgegeben (go). Da diese als get variable übergeben wurde liegt diese in der hauptzeitleiste des films und wir können somit mit _root.go auf diese zugreifen. In Flash können wir also anhand der variablen _root.go den inhalt anzeigen lassen. Dazu könnte man beispielsweise im ersten Frame diese Abfrage machen: PHP-Code: das wars schon ![]() edit: wünsche auch nen guten rutsch grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (30-12-2005 um 23:13 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |