Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-12-2003, 11:36   #1 (permalink)
Neuer User

loadMovie XML

Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Movieclips, wobei der zweite (login.swf) per loadmovie in den ersten includiert wird.
Im Movie login.swf gibt es einen Movieclip namens "form". Wenn der User das darin enthaltene Formular abschickt, möchte ich die Variablen "username" und "password" (vermutlich per loadmovie) an eine login.cfm schicken, dort auswerten lassen und einen xml-String zurückbekommen.
Diesen XML String möchte ich dann in Flash weiterverwenden, muss also noch ein xml Object daraus machen.

Meine konkrete Frage: Gibt es (das wäre das einfachste) ein Beispiel, wo man sich das anschauen kann, bzw. weiß jemand, wie ich nur bestimmte Variablen per loadMovie verschicken kann oder nur die Variablen, die sich im Movieclip "form" befinden und vor allem: wie bekomme ich es hin, dass ich per loadMovie einen XML String zurückbekomme, den ich dann auch in Flash weiterverwenden kann?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!
eddieconnecti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2003, 12:47   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Da bist du mit loadMovie auf der falschen Seite! loadMovie lädt tatsächlich nur einen Film nach, was du benötigst sind eher das loadVars-Objekt, bzw. das XML-Objekt. Und um einen XML-String, bzw. ein XML-Objekt dynamisch zu erzeugen benötigst du noch eine Middleware wie PHP/ASP und einen Webserver. Wie die entsprechenden Objekte erzeugt und eingelesen werden, wurde hier schon des öfteren beschrieben, schau mal unter "Suchen und Finden"...
Alt 17-12-2003, 13:37   #3 (permalink)
Neuer User

loadVars -> xml

Hallo Holger,

dank Dir für die Antwort. Klar, ich hätte loadVars nehmen sollen und ich brauche serverseitiges Scripting, aber das meinte ich eigentlich auch nicht. Ich verwende serverseitig ColdFusion, und möchte eigentlich nichts weiter, als ein oder mehrere Variablen an z.B. login.cfm zu senden und dann von ColdFusion eine xml-Datei zurückbekommen, die ich dann in Flash als xml Object ansprechen kann.
Ohne Flash Remoting und so, das müsste doch möglich sein? Vor allem: das ganze soll nicht im Root stattfinden, ich möchte lediglich die Variablen vom mc verschicken und auch in diesem mc die Variablen als XML empfangen.... ?
Alt 17-12-2003, 20:39   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Variablen versenden, bzw. gezielte Variablen versenden geht wie beschrieben mit dem loadVars-Objekt, man kann das natürlich mit dem Auslesen eines XML-Files verbinden:
ActionScript:
  1. function geladen(erfolgreich) {
  2.         if(erfolgreich) {
  3.                
  4. erstelle_Baum = function(){
  5. //hier die nodeliste auswerten
  6. }
  7.                 trace("erfolgreich");//hier weitermachen
  8.     this.xmlObj = new XML();
  9. this.xmlObj.ignoreWhite = true;
  10. this.xmlObj.onLoad = function() {
  11.     erstelle_Baum();
  12. };
  13.  
  14. this.xmlObj.load("meinXMLFile.xml");
  15.        
  16.         }
  17.         else {
  18.                 trace("Fehler beim Laden");
  19.                 //gotoAndStop("Fehler");
  20.         }
  21. }
  22. LadeObj = new LoadVars();
  23. LadeObj.nurdieseVariablewirdübergeben = meineVariable;
  24. LadeObj.onLoad = geladen;
  25. LadeObj.sendAndLoad("meineDatei.cfm",LadeObj,"POST");
Du benötigst dann natürlich noch ein Middleware-Script, das dir das XML-File dynamisch erstellt...
Alt 18-12-2003, 07:57   #5 (permalink)
Neuer User

Erklärung vielleicht hilfreich....

Hallo Holger,
kannst Du mir bitte erklären, was da so vor sich geht in dem Script? Ich sehe zwar, dass im Ausgabefenster erfolgreich drin steht und bin auch kein ganzer Laie in Flash XML aber das ist mir etwas zu hoch...
Wenn ich das Script richtig verstehe, wird zuerst dieser Part ausgeführt:

LadeObj = new LoadVars();
LadeObj.nurdieseVariablewirdübergeben = meineVariable;
LadeObj.onLoad = geladen;
LadeObj.sendAndLoad("meineDatei.cfm",LadeObj,"POST ");

Alle Variablen, die an LadeObj angehängt werden, werden verschickt mittels Post.
Aber dann lädst Du eine statische XML-Datei
this.xmlObj.load("meinXMLFile.xml");

Ist es nicht möglich, wenn ich die "meineDatei.cfm" anspreche, direkt von dort meinen XML-String zu bekommen, oder führt der Rückweg immer über eine statische, wenn auch dynamisch erzeugte, XML-Datei? Das Problem ist, dass wenn mehrere Benutzer in der Anwendung arbeiten, unterschiedliche XML-Rückwerte kommen und dazu kann ich ja nicht immer dieselbe XML Datei verwenden...?

Danke schon mal für Deine Hilfe, jetzt bin ich schon mal einen großen Schritt weiter!
Alt 18-12-2003, 12:51   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Du kannst natürlich auch statt des Einlesens eines XML-Files einen XML-String einlesen und diesen dann dem XML-Objekt übergeben, z.B.
ActionScript:
  1. //xmlString wird von Middleware übergeben
  2. var myXML=new XML();
  3. myXML.parseXML(xmlString);
  4. //usw
  5.  
Schau dir dazu auch mal die diversen Threads im XML-Unterforum an, z.B. den hier .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht