| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Loadmovie und Rückgängig
Hi, 1. Bisher lade und entlade ich meine Flashdateien mit dem jeweiligen Namen. Jetzt müsste ich aber etwa zwanzig Dateien entladen, da ich nie genau, weiß welche gerade offen ist. Gibt es in Flash einen Befehl a la "_root.target.unloadMovie(*.swf)". 2. Gibt es einen Rückgängig-Befehl, so dass die vorherige Seite aufgerufen wird? Danke Til |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: NRW
|
Hi Till, um beide Anforderungen zu lösen kannst du folgndermaßen vorgehen. Du solltest die Referenz auf die swf, die gerade geladen wird, in einem Array speichern. Das machst du indem du in der root-Ebene ein Array erzeugst: meinArray = new Array(); Dann fügst du bei jedem swf-Aufruf die Referenz in das Array ein: //swf laden //meinInhalt ist die referenz auf den geladenen MC //meinZielMC ist ein leerer MC mit dem //Instanznamen "meinZielMc", der auf der Hauptzeitleiste liegt meinInhalt = meinZielMc.loadMovie("pfad_auf_swf.swf"); //meinInhalt im Array speichern meinArray.push(meinInhalt); Jetzt hast du also schon einmal einen Container (das Array), der weiß weilche Filme bislang geladen wurden. Eine zurück-Funktion kannst du nun so bauen: Lege auf einen Button oder MC folgende Aktion: zurueckMc = meinArray[meinArray-length-1]; meinArray.pop(); _root.meinZielMc.loadMovie(zurueckMc); Auf diese Art und Weise entfällt das entladen aller MovieClips, da du ja immer nur einen im "meinZielMc" hast... Soweit ein erster Tipp... Sascha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |