| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2005
| loadmovie mit ext. Textdatei *Hilflosigkeit groß"
Hi Ihr Lieben, als Newbee hat man(n) es schwer.... Problem : Ich möchte mit einer externen Textdatei eine Galerie steuern. Zum testen habe ich also eine .txt Datei (Unicode) mit folgendem Inhalt erstellt: pic1=2041206Abajo/041206Abajo001.jpg&thumb1=041206Abajo/041206Abajo001_t.jpg Nun Lade ich die Datei in Flash mit : -------------------------------------------- loadVariables("bilder.txt", this); this.createEmptyMovieClip("mc_container", 1); loadMovie(pic1, "mc_container"); stop(); -------------------------------------------- Funzt aber nicht! Also testen ob da ein Fehler ist - ich definiere eine Testvariable ------------------------------------------------------------- loadVariables("bilder.txt", this); this.createEmptyMovieClip("mc_container", 1); pit1 = "041206Abajo/041206Abajo001.jpg; loadMovie(pit1, "mc_container"); stop(); ---------------------------------------------- Funzt - das Bild ist über die unmittelbar vorher definierte Variable ansprechbar und wird auch angezeigt. ---------------------------------------------- Ich definiere also ein dynamisches Testfeld um zu schauen, ob die Variable überhaupt sauber übergaben wird. - Hier wird mir der Wert der Variable (041206Abajo/041206Abajo001.jpg) sauber angezeigt... Was mache ich falsch. Laut Debugger haben sowohl die vorher definierte Variable, als auch die geladene den selben Wert???? grummel.... Help Public |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Mach das mal lieber mit LoadVars();! PHP-Code: &pic1=2041206Abajo/041206Abajo001.jpg&thumb1=041206Abajo/041206Abajo001_t.jpg&
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nun hast Du mir ja alles umgeschrieben.... Die Funktion kenne ich leider noch nicht (bin ja Neebee). Geht das nicht auch mit "loadVariable" und "loadMovie" ? Oder meinst Du es ist besser die LoadVars zu benutzen, wegen der Status Abfrage? Beste Grüße Public |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Naja, alles umgeschrieben habe ich nicht. Wollte dir ja nur ein Beispiel geben, wie's geht. Und LoadVars ist einfach aktueller als LoadVariables. Würde dann in deinem Fall halt so aussehen: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi, erst einmal danke - funzt natürlich - wenn ich jetzt noch begreife weshalb - bin ich langsam weiter :-) Nein mal Spaß beiseite - ich verstehe einfach nicht, was Du mir da gepostet hast, weil ich "noch nicht so weit bin". Dennoch funzt jetzt alles..... - und ich hoffe, ich steige noch dahinter warum :-) Besten Dank Public |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Was mich bei dem Script etwas ärgert, ist dass ich die "loadMovie" nur "innerhalb der Funktion aufrufen kann. Wenn ich "create und loadMovie" nach dem Funktionsaufruf aufrufe funzt wieder nix. Ich wollte eigentlich eine Funktion haben, mit der ich die definierten Variablen in der TXT Datei (oder auch in einer PHP Datei) einlesen kann (als Bilderpfade) und diese "jederzeit" innerhalb meines weiteren Scripts ansprechen kann. ------------------------------------- Vielleicht mal so zur Info des gesamten Projektes : Ich möchte eine Bildergalerie proggen, die dynamisch von Server die Pfade der Thumbs und der dazu gehörigen Bilder aus einer SQL Datenbank erhält. Und die Thumbs in einer Matrix (z.B. x=4 Thumbs, y =5Thumbs) anzeigt. Zusätzlich soll der Link zum Hauptbild als Schalter bei den Thumbs hinterlegt sein und bei Click auf das Thumb das Hauptbild in einem separaten MC (in groß) angezeigt werden. Zusätzlich will ich (wenn dat nun funzt) Fade in und Fade out Effecte bei den Thumbs und Hauptbilder einbauen. -------------------------------------- Achja : Und ganz wichtig... ich wollte das ganze selber proggen und nicht irgendwo abschauen - damit ich : a. das auch alles verstanden habe - was abläuft und .. b. ich jederzeit noch Effekte einbauen kann -------------------------------------- Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg? Ist das Projekt ggf. zu fett für einen Newbee? Kann ich da bei weiteren Fragen mit Eurer Unterstützung rechnen? Sollte ich dafür ggf. einen separaten Projektthreat eröffnen? Beste Grüße Public |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Klingt irgendwie alles sehr ähnlich dem, was ich gerade gemacht habe. Gallery mit Effekten, Thumbs, txt-Datei einlesen für die Pfade usw... Ich habe dafür auch die LoadVars benutzt und dann aber einfach wenn geladen wurde ein gotoAndStop(2); reingesetzt. Im 2. Bild kann man dann ja mit den geladenen Variablen arbeiten. Gibt bestimmt auch wieder Leute, die das für Mist halten, aber es ist eine Möglichkeit. Und übrigens: Ist für einen kompletten Newbee evtl. zu fett. Würde dir raten erstmal irgendwas "billiges" zu machen. Mal einfach ein Bild laden, mit Script belegen, gucken was so geht und Beispieldateien zerpflücken und verstehen lernen... Viel Erfolg!
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Grummel grummel... Dachte mir schon fast, daß das alles zu fett ist. Habe vor 15 Jahren Assembler geproggt und in der entwicklung gearbeitet. Leider ist die gesamte objektorienterte Programmierung an mir vorbei gezogen. Habe mir geraden einen Video Kurs über 15 Stunden für Flash reingezogen und wollte mir jetzt weitere AS Kenntnisse aneignen. Aber ist doch witzig, daß Du genau diese Anwendung bereits geproggt hast... wäre nett, wenn Du so quasi eine kleine "Patenschaft" übernehmen könntest :-) Die Goto (2) Anweisung scheint im Übrigen wirklich sinnvoll zu sein. Hatte vorhin bereits einen Threat mit ähnlichem Inhalt gesehen. Schleife bis vollständig geladen erzeugen und dann ins nächste Bild springen... Ich teste das jetzt erst mal. Besten Dank Public |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |