| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
hi, von der datei "loader" aus möchte ich die datei "visibleswitcher" per loadmovie laden und gleichzeitig einen mc darin unsichtbar schalten. es ist im visibleswitcher der untere kreis von den dreien, der nicht zu sehen sein soll, wenn der film geladen wird. das muss doch irgendwie gehen. ich habs echt schon lange versucht, und auch die suche hat mir nicht groß weitergeholfen. THX 4 help!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Custom Title Registriert seit: Aug 2001
|
das wird so nicht klappen. Der zuladende Film ist eben nach der loadMovie Anweisung noch nicht geladen. Somit kann er den anderen Befehl noch nicht erhalten. Eine Möglichkeit wäre auf eine loaderclass zurückzugreifen die eine callBackFunction erlaubt. In diesem Fall könnte man das ganze so konstruieren das dein film erst _visible=false an den mc schickt wenn dieser wirklich geladen ist.
__________________ ---::::: AVisioN :::::--- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
oh, callback also ... also callBack scheint kein direkter befehl in falsh zu sein. aber jetzt wo du das so sagst, kann ich mir vorstellen, daß es so funzt: ich gebe dem geladenen movie im bild5 eine variable. die nenne ich jetzt mal "_root.geladen". vom loader aus kann ich dann ja dem button_mc sagen, daß if (_root.geladen == true), daß er DANN kreis 3 auf invisible setzen soll, oder? dann wüsste ich nur noch nicht, wie ich dem button sage, daß er so lange abfragen soll, bis die swf geladen ist. (und dann nicht mehr abfragen soll)
| | |
| | #4 (permalink) |
|
im prinzip hast du alles richtig verstanden. nur kannst du dir die arbeit sparen wenn du dir eine AS-bibliothek mit erweiterter loader-klasse zulegst. die klasse beinhaltet erweiterte load befehle. da kann man z.B. sagen mein_loader.load = ("my_container","myfilm.swf"); mein_loader.onLoadComplete{ my_container.ausshalt_mc._visible=false; } pseudo code!! ![]() hier im board gibt es eine umfangreiche anleitung. ich schau mal kurz ob ich sie finde.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
also dieses onLoadComplete klingt schonmal gut. das kenne ich noch nicht. (bin noch recht newbie) und mit der AS biblio meinst du, daß ich n paar AS files haben sollte, die ich dann nach bedarf per #include einlade oder wie? bin ja ganz neugierig und wissbegierig *g*
| | |
| | #6 (permalink) |
|
wieder richtig mit dem #include. hier Preloading - The Definitive Guide das was ich meine. es ermöglicht dir sehr perfect deine zu ladenden filme zu organiseiren. nicht gleich erschrecken. ist eigentlich recht simple wenn man ruhig einen blick drauf wirft. ich schau mal ob ich ein kleines beispiel entwickeln kann das dein problem simuliert/löst.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
aaaah, da hab ich auch schonmal einen blick reingeworfen *erinner* aber da war mir das wohl noch zu abwegig *g* ich guck jetzt aber nochmal genauer drauf. und ... tja, also wenn du mir da basteltechnisch für dieses beispiel ein wenig unter die arme greifen würdest, das wär natürlich super !
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hey, der zweite blick hat sich echt gelohnt. für spätere arbeiten kann ich mir da wirklich viel zeit mit sparen. also: ich habs jetzt soweit, daß der loader den visibleswitcher lädt (durch das AS-script) jetzt weiß ich nur nicht, wie ich den kreis3 ansteuern kann. ActionScript:
hmm ... aber wir sind der lösung bestimmt schon ganz nah *g*
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also hier das Beispiel: Du hast einen MC auf der Bühne namens "container_mc" und einen Button namens "B1". Der Button wird das Laden aufrufen und den MC "loaderprob.swf"(im gleichen verzeichniss wie der rest) in den "container_mc" laden. dann wird das mittlere viereck von drei vierecken im geladenen mc unsichtbar geschalten. ActionScript:
| | |
| | #12 (permalink) |
|
vielen dank für deine mühe. das klappt (nach dem umbenennen des mcs *g*) nun klappts. und nun hast du mich auf den geschmack gebraucht - ich werd jetzt mal n paar preloader bauen und so'n krams :-)) so, mal noch n schönen tag und bis zu meiner nächsten frage *g*
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |