Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2003, 08:29   #1 (permalink)
im2fast4u
Gast

Question loadMovie-Methode funktioniert nicht richtig, warum?

Hi,

ich benutze die Methode movieclip.loadMovie("film") um dynamisch JPEG-Bilder in meinen Flash-Film einzubetten. Die Bilder sollen geladen werden, wenn der User auf einen Button draufklickt.

Dies Funktioniert auf meinem lokalem Rechner auf perfekt, auf meiner Homepage im Internet gibt es dabei aber ein mysteriösen Bug: Die Bilder werden nur bei jedem 2. Klick geladen.

Anschauen könnt ihr euch den Bug auf meiner Homepage http://www.catch-you.de. Der betreffende Flash-Film befindet sich auf der News-Seite. Oben links sind Buttons, mit denen ihr euch die einzelnen News anschauen könnt. Wird auf einen der oberen linken Buttons geklickt, wird der Newsbeitrag angezeigt und unten sollten dann bis zu 4 Vorschaubilder erscheinen...und diese Vorschaubilder werden immer nur bei jedem 2. Klick geladen.

Zur Ergänzung:
Ich lade die Bilder mit der loadMovie-Funktion in den MovieClip 'Bild'. Dieser MovieClip befindet sich in einem anderen MovieClip, welcher ständig die Breite vom MovieClip 'Bild' überprüft
, damit, wenn ein neues Bild in 'Bild' reingeladen wird, dieser nach der Initialisierung von Flash in Bezug auf Breite/Höhe,X- und Y-Position angepasst werden kann.

Kann mir BITTE einer helfen, ich verzweifle, weiss nicht, wo der Fehler sein soll, zu Hause auf dem lokalem Rechner funzt es ja perfekt!

PS: Bevor ich ein neues JPEG-Bild in den MovieClip 'Bild' lade, benutze ich die Funktion Bild.unloadMovie(). Ich habe auch schon probiert, jedes Bild einfach zweimal hintereinander zu laden (weil die Bilder ja bei jedem zweiten Klick geladen werden, dies half aber leider auch nichts :-(

Schöne Grüsse,
im2fast4u
Alt 02-10-2003, 08:41   #2 (permalink)
buehnentechniker

Benutzerbild von honifred

hi und willkommen im forum!
wahrscheinlich ist dein bild noch nicht fertiggeladen, wenn du auf deinen button klickst. kannst es ja hier mit mal probieren:
ActionScript:
  1. bildladen = function (bild) {
  2.         container.loadMovie(bild);
  3.         this.onEnterFrame = function() {
  4.                 if (container._height>0) {//fragt, ob das bild schon geladen ist
  5. trace("bild geladen");
  6.                 }
  7.         };
  8. };
uder schaue dir mal dieses tut an
viel spass
honifred

Achim 69
honifred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2003, 18:10   #3 (permalink)
im2fast4u
Gast

Hallo Honifred,

das mit

this.onEnterFrame = function() {
if(bild._height > 0) {
.
.
.
}
}

mache ich ja. Deshalb verstehe ich es ja nicht, warum es da Probleme geben sollte.

Laut meinen Trace-Befehlen werden alle paar Nano-Sekunden die betreffenden MC's überprüft...und auf meinem lokalen Rechner werden die einzelnen MC's auch unterschiedlich schnell geladen und dargestellt (man merkt also schon, dass auch auf der lokalen Kiste die Daten erst in Flash importiert werden müssen und die MC's teilweise erst nach 1-2 Sekunden fertig geladen sind und dann initialisiert werden, trotzem funzt es dort und im Internet nicht).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht