| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| loadMovie geht nicht, attachMovie aber schon??
Hallo ihrs, ich hab mal wieder ein seltsames Problem...ich möchte Bilder in Movieclips laden, die in einer for-Schleife erzeugt werden; mache ich das mit einem Bild aus der Bibliothek, funktioniert es, möchte ich jedoch Bilder aus einer Datei laden, geht es nicht mehr....da meckert er immer, er würde das Ziel, also den Movieclip, der vorher erzeugt werden soll, nicht finden...der Pfad zum Bild ist auf jeden Fall richtig, das habe ich an anderer Stelle ausprobiert.. ActionScript:
die Schleife ist in einer onLoad funktion hoffe ihr könnt mir da helfen Susanne |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
| Du must den Instanznamen mit durchschleifen - so wie Du es jetzt hast, generiert flash eine anzahl an movieclips, wobei jeder einzelne den gleichen instanznamen trägt - funzt nicht so gut ..ändere den oberen Bereich des Aktionsblocks mal wie folgt: ActionScript:
anyway. Geändert von anyway (11-12-2003 um 10:10 Uhr) |
|
| | #4 (permalink) |
| Gast
| hoppla, habe ich nicht gesehen...8) Nugut...dann check vielleicht nochmal folgende liste: 1. mach mal trace(id); und schau, ob immer eine definition vorliegt 2. nimm die tiefenangabe aus der loadMovie-Anweisung raus..also: loadMovie("Stoff/Karo/Buttons/karo1.jpg") anstatt loadMovie("Stoff/Karo/Buttons/karo1.jpg", 1000+i) 3. das wäre dann der DAU ...: prüfe ob die swf ein Bild aus angegebenem Pfad referenzieren kann...anyway. |
|
| | #5 (permalink) |
|
also... id ist immer definiert, der Pfad zu dem Bild ist definitiv vorhanden, und Weglassen der Tiefenangabe bringt auch nix... wie schon gesagt, wenn ich anstatt loadMovie attachMovie nehme, funktioniert das einwandfrei, also müssen da die Movieclips ja auch richtig erzeugt worden sein..und warum bei loadMovie nicht mehr?? will er vielleicht schon das Bild reinladen, wenn der Movieclip noch gar nicht vorhanden ist? Susanne |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
hallo susanne, ich bin jetzt nicht gerade der AS "crack", aber vielleicht liegt es daran, das flash mit der schleife nicht wartet bis alle bilder geladen sind. d.h. er lädt das 1. bild und macht dann gleich mit der schleife weiter. (hier geht es theoretisch auch um bruchteile einer sekunde). der untere teil eilt also vielleicht dem oberen geschehen voraus. hatte mal ein ähnliches problem. zum testen vielleicht mal 2 schleifen machen: eine in der du die leeren MCs erzeugst und positionierst und danach einen in dem du das bild in die MCs lädst. viele grüße kissel |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gast
| Naja, jetzt wird mir auch klar, wieso das nicht klappt, wenn Du als Instanznamen '15b555:f88c178445:-7e3b192_168_0_110' vergibst... ...Das solltest Du abändern - keine Doppelpunkte und kein '-' im Instanz - also in Deinem id-Namen... Edit: Und am besten sollte der Instanzname auch nicht nur aus zahlen bestehen, bzw nicht mit einem numerischen Zeichen anfangen. anyway. Geändert von anyway (12-12-2003 um 11:09 Uhr) |
|
| | #13 (permalink) |
|
danke, anyway jetzt gehts, muss ich halt die id ner anderen variable zuordnen wundert mich halt nur, dass das mit attachmovie trotz diesen Instanznamen funktioniert, ist doch vom prinzip dasselbe, nur dass ich dann was aus der Bibliothek hole und nicht aus einer Datei oder? Susanne |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
| Naja, beim arbeiten mit Flash wird Dir immer wieder das ein oder andere Phänomen begegnen, das gar nicht so recht in die Logik passen will... In diesem Fall kann ich mir auch nicht erklären, wie das mit attachMovie funktionieren kann - richtig ist die Wahl des Instanznamens jedoch nicht. Und wenn nicht beim initialisieren, dann wird er zumindest irgendwann einen Fehler im Film produzieren. anyway. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |