| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: .
| in loadMovie anderen film ansprechen??
hi, ich baue gerade eine komplette website in flash und habe dabei natürlich auch den loadMovie befehl genutzt. meine struktur sieht wie folgt aus: der hauptfilm hat die größe des browserfenstern, und enthällt neben ein paar animationen auch die hauptnavigation. wenn hier geklickt wird, wird die entsprechende subnavigation in einen container (leerer movieclip) geladen. dies mache ich über: on (release) { subnavi_container.loadMovie("navi_clients.swf", 1); } nun wird die navi_clients.swf eben in den leeren MC (container) geladen. wenn ich jetzt hier wieder einen subnavilink anklicke, soll der content dann in einem weiteren container geladen werden, den ich ebenfalls im hauptfilm gesetzt habe. meine frage ist nun, wie ich in den loadMovie befehl "einbaue", dass sich der container nicht im eigenen film (wie in der situation als ich die subnavi in den hauptfilm geladen habe) sondern eben eine hirachie weiter drüber befindet? ich gehe mal davon aus, dass ich das irgendwie in den "ebenentag" einfügen muss, also die eins durch irgendwas ersetzen. ich habe schon mal probiert, dort home.swf zu schreiben oder den ganzen befehl per _parent.content_container.loadMovie("alete/alete2.swf", home.swf); anzuweisen, eine ebene höher zu gehen, aber das geht leider nicht hoffentlich kann mir einer von euch helfen, thx schon mal ... |phm P.S. wenn die hirachie nicht ganz klar geworden ist, oder noch fragen sind, kann ich auch gerne nochmal einen naviplan anfertigen ...
__________________ . |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi, ich benutze jetzt mal ein eigenes beispiel: sagen wir mal du hast zwei hierarchische ebenen: main / sub1 main / sub2 main / ... main ist ganz oben und die subs liegen auf gleicher hierarchischer ebene. nun lädst du einen film in sub1 mit: sub1.loadMovie("film1",1) wenn dieser film reingeladen ist, wird er praktisch zum movieclip sub1, weil er sich ja darin befindet. folglich kannst du auch ganz einfach einen übergeordneten film von sub1 aus ansprechen, und zwar mit z.b.: _parent.sub2.loadMovie("film2",1); du mußt also dem swf, der in sub1 geladen wird so skripten, als wäre er sub1. hoffe das hilft. gruß, gaspode |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |