Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2003, 18:05   #1 (permalink)
Neuer User

Arrow loadmovie

habe ein problem mit dem loadmovie befehl!
verwendung sieht folgendermaßen aus:
loadmovie("flash/sound/beatbox.swf", "_root.loadwindow");

d.h. externes swf wird in den leeren movieclip loadwinow geladen der im root liegt.

das swf startet dabei ohne probleme (preloader) aber dann besitzt das swf absolut keine funktionalität im sinne von actionscript ..d.h. das der actionscript code wird zur gänze ignoriert.

nach ein bisserl probieren bin ich draufgekommen, dass immer der im geladenen swf wo auch immer vorkommende befehl "_root" auslöser des problems ist. d.h entferne ich alle _root und ersetze sie mit _parent oder was auch immer funktioniert das ganze... aber gibts da keinen bessern loadmovie befehlt der auch swf´s laden kann in denen _root im actionscript vorkommt?

thx in advance
max
spiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2003, 18:08   #2 (permalink)
Neuer User

oh sorry ..zwei postings unter mir gleiches problem!
aber gibts echt keine andere möglichkeit ...z.b möchte ich ein spielchen einbinden ...bin ich jetzt gezwungen sämtliche absoluten pfade hier rauszunehmen ..da werd ich ja irre :-)
Alt 11-08-2003, 18:10   #3 (permalink)
...

du kannst schon noch absolute pfade nehmen, musst dann aber in deiner geldadenen swf statt auf "_root" halt auf "_root.loadwindow" referenzieren.
thorben.schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2003, 19:18   #4 (permalink)
Neuer User

glaube das problem ist nicht ganz rübergekommen!

also nochmal: ich habe ein spielchen indem wie sooft irgendwo im code _root.irgendwas vorkommt.

lade ich nun das movie mittels loadmovie("xxx.swf", "_root.loadwindow"), also in einen leeren movieclip mit der instanz loadwindow wird zwar die preloadanimation abgespielt (weil diese kein _root im as enthält) das spiel aber ist dann nicht spielbar.

nochmal meine frage: gibt es eine andere möglichkeit als alle _root(s) im as des swf zu _parent, this, whatever zu ändern oder gibt es einen loadmovie befehl der anpassbar ist was _root. des geladenen swf betrifft?

thx in advance
max
Alt 12-08-2003, 06:05   #5 (permalink)
tiefst-schlaefer

´n morgen spinny,

prinzipiell liegt das problem hier nicht an der loadmovie action. eine funktionierende referenzierung der einzelnen objekte in flash ist vielmehr die grundvoraussetzung fuer ne erfolgreiche zuweisung von aktionen. weiterhin ist ne absolute pfadangabe - also ueber _root. - die sicherste moeglichkeit, ein objekt anzusprechen. "_root" selbst verweist zur hauptzeitleiste in deinem flashfilm.
wenn du nun nen externen film einlaedst, wird es noetig sein, dass du die pfadangaben in diesem film an die neuen gegebenheiten anpassen musst. ( siehe posting thorben ) die pfadangaben kann man sich wohl wie ne adressierung vorstellen, der postbote bringt irgendwelchen leuten die post. die post selber laesst die menschen dann handeln ( aktionen ). wenn der postbote nun aber nicht weis, wohin er zustellen soll, werden auch keine aktionen ausgefuehrt. also nachsendeantrag stellen oder neue adresse bekanntgeben.

gruesze j_poul
j_poul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht