| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... :) Registriert seit: Apr 2004
| list nach namen sortieren lassen
hallo, ich lese den inhalt einer textdatei in eine list-komponente ein... soweit so gut. Aber mein Problem ist, das ja selten etwas nach alphabet abgespeichert wird, ist alles kreuz und quer. funktioniert es, dass ich nach dem einlesen gleich die list-komponente nach namen sortieren lassen kann? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. Ein Array bietet die Methoden zum sortieren. Also am besten in ein Array einladen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
herzlichen dank für deine schnelle Antwort... aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich da anfangen muss... so siehts aus, wie ich das in die list komponente lade ActionScript:
hier hab ich nochmal die ganze fla mit den textdateien www.ar-prod.de/download/list.zip Geändert von Movm (07-02-2005 um 12:46 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Einfach statt in die List-Komponente zu packen, erstmal in ein Array einfügen. Dann das Array sortieren. Schau Dir mal die Hilfe an: Array.push(); Array.sort()
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
so hat gleich funktioniert... so sieht das ganze aus ActionScript:
und danach, wenn ich etwas hinzufügen will, lasse ich das ganze quasi nochmal durchlaufen... bloß leicht abgeändert. Aber er ignoriert die anderen einträge von datenbank1, datenbank2... und schreibt immer "undefind" hin... wo liegt der fehler? ActionScript:
ich hab das gesamte auch nochmal hochgeladen, dass man es sich mal besser anschaun kann www.ar-prod.de/download/list.zip |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hier ist nochmal der Quellcode... ich hab jetzt rausgefunden, dass es an dem liegt, dass der inhalt der variablen gar nicht mehr existiert... irgendwo werden die gelöscht? ActionScript:
Geändert von Movm (11-02-2005 um 19:00 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| God made me funky.. Registriert seit: Apr 2003 Ort: Bremen
|
Zitat Flashdoku: List.sortItemsBy() Verfügbarkeit Flash Player 6 Version 79. Edition Flash MX 2004. Verwendung listInstance.sortItemsBy(fieldName, order) Parameter fieldName Ein String, der den Namen der Eigenschaft angibt, anhand derer die Sortierung durchgeführt werden soll. Normalerweise ist dieser Wert label oder data. order Ein String, der angibt, ob die Elemente in aufsteigender (ASC) oder absteigender Reihenfolge (DESC) sortiert werden sollen. Rückgaben Keine. Beschreibung Methode; sortiert die Elemente in der Liste alphabetisch oder numerisch in der angegebenen Reihenfolge anhand des angegebenen Parameters fieldName. Wenn die durch fieldName bezeichneten Elemente Textstrings und Ganzzahlen enthalten, werden die Elemente mit den Ganzzahlen zuerst aufgelistet. Der Parameter fieldName ist normalerweise label oder data, Sie können jedoch einen beliebigen Grunddatenwert angeben. Beispiel Der folgende Code sortiert die Elemente in der Liste surnameMenu in aufsteigender Reihenfolge nach den Bezeichnungen der Listenelemente: nachnameMenue.sortItemsBy("label", "ASC"); Siehe auch List.sortItems()
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
also es würde zwar funktionieren... aber ich lass die liste später im array auch nach ner zahl sortieren, die auch in der text datei gespeichert ist und das kann ich nur über ein array lösen... weiß denn keiner, wie ich das verhindern kann, dass die variablen nicht gelöscht werden und ich sie eben später dort noch abrufen kann? |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
erstmal die aufgeräumte Variante ![]() Das mit der Zahl hab ich eben erst gesehen, du kannst auch mit einer eigenen Funktion sortieren, schau dir dazu mal die Doku zu listInstance.sortItems(compareFunc) an... Die Variable war nicht verfügbar weil du im Scope von eingabe warst, da existiert sie halt nicht... ActionScript:
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
wow... vielen dank für deine hilfe! ich weiß nicht... irgendwas mach ich noch falsch ActionScript:
Geändert von Movm (11-02-2005 um 22:32 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Wenn ich mir das anschaue macht er genau das was ich erwarten würde. Gebe ich einen Text ein wird der eingefügt und die Sortierung stimmt. Was du allerdings hiermit ActionScript:
bezwecken möchtest ist mir, in meinem morgendlichen Tran, nicht klar. _root.o = _root.i macht ja so nicht wirklich Sinn, du könntest auch schreiben ActionScript:
_root.i ist bei dir ja immer gleich der Anzahl der geladenen Elemente, sprich in deinem Beispiel immer 8 also wird da immer ein ActionScript:
draus. Wenn du dann die Liste nach counter sortierst ist das Ergebniss was du siehst zwar richtig, aber wohl nicht das Gewünschte
| | |
| | #14 (permalink) |
|
oh die zeile hab ich jetzt auch entdeckt... habs schon ausgebessert... naja... übermüdung vielen dank für deine bemühungen!ich habs jetzt nochmal probiert und hab gleichzeitig "counter" ausgeben lassen, wenn ich die einezelne Zeile auswähle und er speichert auch alles korrekt... das problem ist, dass er sie nicht direkt numerisch sortiert, sonder er sortiert sie nach strings... und dann kommt eben sowas raus: 1, 10, 11, 12, 13, 14, 2, 3, 4, 5 kann man da nicht genauso sortieren lassen, wie im Array? |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ok hab jetzt ein wenig rumgeschaut... irgendwie sollte das mit einem Vergleich funktionieren könne... wie würde das dann aussehen? in der Flash hilfe konnte ich was finden... aber aus dem werde ich irgendwie nicht schlau
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |