| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
| Linien aus Textdatei erzeugen
Hallo, ich möchte eine Textdatei (besteht aus 500 Zeilen) in Flash einlesen. Diese Textdatei enthält Zahlen. Mit der Übergabe an Flash möchte ich diese Zahlen in einer Art Liniendiagramm darstellen. D.h. _root.moveTo(Punkt1x,Punkt1y); //Linie zeichnen nach _root.lineTo(Punkt2x,Punk2y); und so weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Martina |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Nunja, Du hast geschildert was du vor hast. Aber wo liegt nun das Problem ? Hast du eine Textdatei ? Hast du diese in Flash eingelesen ? Es bringt ja nichts, wenn ich Dir erzähle, wie du die Textdatei am besten anlegst oder wie du sie ins Flash reinbringst, wenn du dieses schon gemacht hast.... Ich meine, wie weit bist Du ?? MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also, die Textdatei liegt vor. Eingelesen konnte ich sie nicht (d.h. eine einfache Textdatei mit einer Zeile kann ich schon einlesen). Weil ich die Textdatei nicht einlesen kann, kann ich auch keine Linien zeichnen. Die Daten in der Textdatei sind in einer Spalte mit 500 Zeilen angeordnet. Mit Punkt als Dezimaltrennzeichen. Reicht dir das für's erste? Martina |
| | |
| | #6 (permalink) |
| flashed Dude Registriert seit: Mar 2002 Ort: _level0
|
? und womit ließt du die Daten ein -> direkt mit Flash ? mit LoadVars etc.. oder über eine serverseitige Sprache ? wie brauchst du die Daten denn um dann zeichnen zu können ? also so richtig ausführlich geschildert haste dein Problem nicht und fertig programmierte Sachen bekommste nirgends geschenkt - hier wird nur bei wirklichen problemen geholfen mfg
__________________ Die Basis unseres Denkens ist das der Verstand sich selbst erkennt. Kyle Broslovski Eigenlob stinkt ~ fast immer |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Also, mit dem LoadVars-Objekt kannst du Deine *.txt mal einlesen. Und das geht so: Schreibe in Deinen ersten Frame folgendes Skript: Code: var derString=new LoadVars(); //LoadVars-Objekt wird erstellt
derString.onLoad = function(ok) { //funktion, wenn das Objekt geladen ist oder fehler vorliegt
if(ok){
trace("daten geladen");
trace(derString);
}else{
trace("kann daten nicht finden");
}
}
derString.load("daten.txt");//Hier sagst du dem LoadVars-Objekt, welche Datei er beinhalten soll
stop(); Und nun lässt du den Film mal im Flashprogramm ablaufen und erzählst uns, was im Ausgabefenster erscheint. MfG flash bier
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Die Textdatei soll mit LoadVars eingelesen werden. Die Daten, welche in der Textdatei gespeicht sind könnte ich auch in Excel einlesen und mir dann ein Punktdiagramm erstellen. Ich habe aber zwei Movieclips, die aus dem Sport bestimmte Bewegungssequenzen darstellen. Bisher habe ich das Excel-Diagramm in Flash importiert, geteilt und mit einer sich aufbauenden Maske dargestellt. Diese läuft dann synchron mit der jeweiligen Bewegung im "Video" ab. Mit den neuen Zeichenfunktionen von Flash Mx 2004 hatte ich die Idee, die Daten als Variable einzulesen und mit den oben genannten Funktionen die Funktion darzustellen. In der Hoffung es geht schneller und vorallem flexibler. Das ich hier keine vollständige Lösung erhalte ist mir klar. Aber zu einen Tip wird es wohl reichen. Martina |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wie du siehst musst du die txt noch ein wenig für flash bearbeiten. du musst nun den gesammten inhalt der txt in eine variable verpacken, damit das auch richtig in flash ankommt. Also aus: DeineWerte,DeineWerte,DeineWerte machst du nun : dieDaten=DeineWerte,DeineWerte,DeineWerte Und wenn Du die *.txt speicherst, gibst du Ihr UTF-8-Codierung ! nun kannst du Dir mal im Code statt dem gesammten LoadVars-Objekt mal nur den Inhalt dieser ausgeben lassen: Statt: trace(derString); mach trace(derString.dieDaten); MfG flash bier
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Fein, den ersten Schritt hast du mir beigebracht. Es kann nur noch sein das zumindestens im Ausgabefenster zwischen den einzelnen Zeilen mit der jeweiligen Zahl eine Leerzeile steht. Und wie mach ich das jetzt mit der Linie? Für dich als Experte ist das doch sicherlich ein Klacks. Mfg |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
naja, mit den umbrüchen ist nicht schön zu Arbeiten, im Idealfall hast du deine Werte durch ein Komma oder Sonderzeichen getrennt. Du musst nun nämlich diesen String teilen. hättest du einfach dieDaten=10.4,23.5,2.6 usw könnte man den String einfach an den Kommas brechen und in einen Array packen. Das würde dann einfach so aussehen: derArray=derString.dieDaten.split(","); Und schon hättest du schön die Werte in einem Array und könntest Sie so mal aufrufen. trace(derArray[0]); aber Leider hast Du 500 Zeilen. Ich wüsste nun auch keine schnelle möglichkeit, aus jedem Zeilenumbruch ein Komma zu machen... Du vielleicht ? MfG flash bier
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Habe erst mal relativ einfach die Daten in Excel transponiert. In der Textdatei steht jetzt eine Zeile mit allen 500 Werten (Dezimaltrennzeichen '.' Trennzeichen zwischen den Zahlen ','. Die Ausgabe gibt mir nun an die Daten sind geladen und es wird nur der erste Wert der Textdatei angezeigt. Richtig? Mfg Geändert von MartinaBiomech (19-06-2004 um 15:40 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |