| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Linie zeichnen per Interval
Hallo zusammen! Habe im moment eine kleine Blockade, weil ich schon länger nichts mehr in ActionScript gemacht habe, sonder mehr mit Lingo gearbeitet habe. Ich versuche im Moment krampfhaft eine Linie per ActionScript zeichnen zu lassen, und dies soll mittels eines Intervals und einer for Schleife geschehen. Ist das so richtig? Vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Hilfestellung geben oder sagen, wie ich es besser lösen kann. Bisher habe ich Forum nichts brauchbares gefunden, dass auf einem Interval beruht. Vielen Dank im voraus & Gruß backes |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
for schleife?kommt drauf an was du berechnest. Wenn du aber nur simple linien zeichnen willst bracuhst doch nicht mehr als -eine funktion die rechnet -die funktion sollte per paramter den movieclip/zeichenebene übergeben bekommen (dort wird gezeichnet und eventuelle nicht temporäre variablen abgelegt) PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Moin! Schonmal danke für deine Antwort! Leider bin ich grad irgendwie nicht ganz dabei. Wenn ich für x&y feste Werte angebe, wird keine Linie gezeichnet sondern nur ein Punkt, an dieser Stelle. Und die tracefunktion ergibt auch immer nur den fixen Wert. Zudemn: Wie mache ich es, dass ich den Endpunkt der Linie ebenfalls angebe? Deshalb hatte ich auch an die For schleife gedacht! Oder sollte man das eher via if lösen, oder doch ganz anders? Gruß backes |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ok ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. die funktion welche per intervall aufgerufen wird zeichnet sequentiell deine punkte-damit entsteht dein animationseffekt . dazu mußt du entweder in der funktion -einen algorithmus definieren der dir die "on-the-fly" (x,y) tupel liefert oder -einen algorithmus der dir ein bestehendes array voller x,y werte(die du zB davor per forschleife erzeugst) ausliest und niederzeichnet. wenn du einen anfangspunkt und enpunkt willst, dann kannst das genauso lösen (Werte davor berechnen oder "on-the-fly"), es ist nur eine sache der idee und der umsetzung. deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Deluxe! Da haben wir anscheinend wirklich aneinander vorbei geredet! Danke nochmal für deine Hilfe!Habe es bisher wie folgt gelöst, mit deiner Variante als Grundstock: PHP-Code: Möchte jetzt nach Möglichkeit eine Funktion haben, die oben genannte Sache "tut" und die überall aufgerufen werden kann. Muss halt an mehreren Stellen zu verschiedenen Zeiten Linien zeichnen, und würde das gerne ähnlich lösen. Falls du einen Tip hast, bin für alles offen! ![]() Gruß backes |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
dafür konntest du nichts weil ich es genauso oben mache, aber du brauchst viele dinge nicht im intervall. lineStyle reicht einmal zu setzen das lineTo(x,y) brauch man nicht war ne unaufmerksamkeit von mir die "killer" funktion "starter" brauchst du nicht- warum denn nicht direkt im intervall diese abfrage ausführen ich tu mir auch immer schwer, was nun dynamisch sein soll, was nicht momentan würde es mir so recht logisch erscheinen-für mehrfachverwendung PHP-Code: deluxe |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
besten Dank deluxe! Wie gesagt, bin grade erst wieder dabei mich in ActionScript einzuarbeiten, daher auch der "killer" Code! ![]() Habe im Moment noch die Probleme, dass ich nicht genau weiß, wo ich was und wie mit unterbringen kann, damit ich möglichst wenig unnötigen Code habe! Daher auch die "killer" Funktion in meinem Script. Man lernt nie aus! Werde mal wieder weiter frickeln, bis ich erneut an meine Grenzen stoße! ![]() gruß backes |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |