| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Linie parallel mit bestimmten Winkel verschieben - Formel?
Hallo, leider habe ich nicht viel Ahnung von Mathe > vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Ich möchte eine Linie unter einem bestimmten Winkel parallel verschieben. Kann mir jemand erklären wie das geht (for Dummies)...? Danke, Chris |
| | |
| | #2 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
Hi, klingt so, also ob Dir das Polarkoordinatensystem weiterhelfen würde. Wie die Umrechnung vom kartesischen funktioniert findest Du hier. Das polare arbeitet mit Winkeln und Entfernung, so dass Du nur von deinen Punkten P1 und P2 mit gleichem Winkel und gleicher Entfernung die neuen Punkte ermitteln kannst.
__________________ Grüße, solo Die Antwort auf fast alle Fragen gibt es hier: AS-Referenz Weitere Fehlerquellen sind: Flasche Pfadangeben oder falsch versorgte Variablen. Beides kann man gut hiermit überprüfen. Und den Debugger gibts ja auch noch :) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Danke für den Tipp....
Leider bin ich wohl zu blöde dafür... ICh habe folgende Funktion/Methode programmiert: (x1, y1 > alte Koordinaten; x2, y2 > neue Koordinaten)... f ist die Verschiebung function translateIt(f:Number, x1:Number, z1:Number, x2:Number, z2:Number){ px1 = x1 + Math.cos(30)* f; pz1 = z1 + Math.sin(30) * f; px2 = x2 + Math.cos(30)* f; pz2 = z2 + Math.sin(30) * f; } Und bekomme statt 30 Grad 80 Grad... Wieso???? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
sin/cos/tan usw. arbeiten im bogenmass. du musst die gradangabe umrechnen: var w=30*Math.PI/180; px1 = x1 + Math.cos(w)* f; pz1 = z1 + Math.sin(w) * f; px2 = x2 + Math.cos(w)* f; pz2 = z2 + Math.sin(w) * f;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |