Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2005, 13:02   #1 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

linie nur außen zeichnen?

hallo all,
ich fasse mich kurz. ist es möglich, die linie eines MC's (lineStyle()) nur außerhalb des MC's (oder auch nur innerhalb) zu zeichnen? wenn ich ein viereck zeichne, das 100x100 breit/hoch ist, und ich diesem eine linienstärke von 20 pt zuweise, dann handhabt flash die linie stets so, dass die hälfte der linie inner und die andere hälfte außen ist. bei dünnen linien fällt das kaum auf, und dicke benutzt kaum wer, aber da geht es dann einfach nicht mehr.
gibt es einen weg, die linie entweder komplett innen oder komplett außen zu zeichnen? aus gründen der exaktheit wäre das total hilfreich - die einzige alternative, die mir dazu einfällt, ist MASKE..... und ich HASSE masken!!
naja, zu meinem zweck eine maske zu benutzen wäre mit riesigen kanonenkugeln auf kleinstspatzen zu schießen - vielleicht eher eine temporäre abneigung .

naja, wie dem auch sei, gibt es sowas wie außenlinie und innenlinie??

würde mich über tips freuen,
gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2005, 13:04   #2 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Habe ich auch noch nicht beobachtet, aber mir würde da spontan einfallen das du einfach die hälfte der Dicke der Linie auf die Koordinaten addierst und somit müsste es ja dann wieder funktionieren.

Geändert von rendner[i] (20-10-2005 um 13:06 Uhr)
rendner[i] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2005, 13:48   #3 (permalink)

klar ist das bei dem rechteck kein ding, aber bei kurvigen sachen wird es unmöglich, selbst bei bester berechnung, die linienstärke als toleranz mit einzubeziehen. wenn ich ein objekte an eine kurve anlegen möchte, deren position ich an jedem punkt kenne und sogar ihre neigung, kann ich da leider keine 2pt abweichung akzeptieren, wenn ich perfekt positionieren möchte . alles was helfen würde, wäre die linie zu verschieben.
also doch die maske.
Alt 20-10-2005, 13:53   #4 (permalink)
voidboy

Wieso, das Problem ist doch nur dein lineTo.
Wenn du so einen unförmigen hast, währe lineTo vielleicht sowieso nicht das beste.

Und so ne Brechnung ist ja kein Problem, weil du ja nur bei einer 2 pixel dicken Linie an bestimmte Stellen die Zahl um 1 verändern müsstest.
Und die Steigung musste ja eh schon wissen sonst haste ja keine Koordinaten fürs lineTo.

Geändert von rendner[i] (20-10-2005 um 13:55 Uhr)
rendner[i] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2005, 14:01   #5 (permalink)

also das problem ist eher das curveTo(), und wenn es doch so einfach wäre mit dem plus 1 . das geht bei einer senkrechten oder waagerechten linie, in allen anderen fällen jedoch nicht, z.b. bei der positionierung an meiner kurve var fx0:Number = (-((_e)*Math.pow(x, 2))/Math.pow(_w, 2) + _e + _s);
ja, würde gehen, mit ganz gemeinen berechnungen, und alles nur wegen einer linie, die sich hinsetzt, wo sie will .

nun, meine frage war eher eine technische frage - scheint nicht zu gehen. nevermind, dann spiel ich halt mit masken.

danke für die hilfe!
gruß janosch
Alt 20-10-2005, 14:05   #6 (permalink)
voidboy

Dann sag das doch gleich am Anfang, weil da hieß es noch dass du ein Viereck zeichnest.
Ja da musste dann wohl ne Maske nehmen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht