| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| TheHarrySolution Registriert seit: Aug 2002 Ort: Cottbus/Berlin
|
Servus..., ich bastele hier gerade an einer Geschichte die mir nicht gelingen will. Während ich weiterschinde kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben zu folgendem Problem: Ich möchte eine Linie so bewegen, das ein Endpunkt der Linie fix ist, und das andere Ende per Actionscript beweglich ist. Rauskommen soll so was wie ein Laserstrahl der eine Figur zeichnet!? Ein Objekt bewegen kein Problem, aber ein Objekt bewegen bei dem sich nur eine Seite verändern darf und bei einer Figur wie einem einfachen Quadrat auch noch die Länge geändert werden muss ist mir gerade eben zu mathematisch... Also Hiiiillllfeeee
__________________ machs lieber heute..., wer weiß was morgen kommt... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| subfiler Registriert seit: Jul 2004
|
wenn es dir nur um eine linie geht, so kannst du einen mc erstellen der eine linie auf 45° enthält. setzt du nun den registration point (registrierung, nullpunkt) auf das eine ende der linie, so kannst du mit normalen transformationen eben nur das andere ende der linie beeinflussen.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nehmen wir mal an der Laser soll eine senkrechte Linie zeichnen. Dann fängt der Laser in einer Stellung von 45° an. Ist er dann in der Mitte der senkrechten Linie angekommen dann hat der Laserstrahl seinen kürzesten Zusatnd erreicht und wird dann wieder länger bis er auf 135° steht. Das Problem ist die Längenänderung des Laserstrahls. Auch wenn du den Registrierungspunkt auf den "Austrittspunkt" des Lasers stellst wird der mc bei einem tween nicht so transformiert das ne senkrechte Linie rauskommt! Mach ich das mit Actionscript bewege ich den ganzen mc. Bin mir aber sicher dass es aus einer Kombination aus rotate und xscale bzw yscale Befehelen funzen muss......, wie gesagt, mathematisches Problem...., denk ich. Der Vorteil an Actionscript wäre eben noch, das ich den Laser je nach Situation verschieden Große Quadrate zeichnen lassen kann! Meine Birne explodiert gleich..., aber ich wälze weiterhin das Tafelwerk...., kotz..., Geometrie..., bäää
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
@harry-m, insgesamt verstehe ich noch nicht wirklich was Du willst (hab allerdings Dein letztes posting noch nicht richtig durchgelesen), aber das hier sollte Dir schon mal helfen: Linie einem Punkt nach ziehen Gruß Alois Edit: ...nach Lesen Deines letzten postings.. einfach so: ActionScript:
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (14-05-2005 um 16:29 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@Alois, ******e..., wenn das funktioniert zerschlag ich meinen Schreibtisch mit meinem Kopf! Ich versuch hier 4 Stunden lang die verrücktesten Dinger und dann sind das nicht mal 10 Zeilen AS. Ich teste mal kurz aber schon vielen Dank für die ERLÖSUNG @ Alois ICH LIEBE DIESES FORUM
__________________ machs lieber heute..., wer weiß was morgen kommt... Geändert von harry-m (14-05-2005 um 16:42 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
nit so schnell, da kommt ein alter mann nicht mehr mit ;-) ja, um "nur eine linie" gehts nicht. das wurde doch deutlich geschrieben. und das mit den 45 grad ist ziemlich veraltet. hier mein vorschlag:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@hgseib Hätte mir einer gesagt das es ne Sache Namens Führungsebene gibt wäre ich schon fertig! Hab vielen Dank! Super Sache das!
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ach hgseib sei mir nicht böse aber, sein Rechteck zeichnen kann er mit der funktion die boreker in dem von mir verlinkten thread gepostet hat.... und den laserstrahl simuliert er dann halt mit meinem script im Edit.... Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ähm..., nur noch eine kurze Frage... wie kann ich aus der "Spur" ne Linie machen? So daß nach einem durchlauf halt ein Rechteck steht?!
| | |
| | #12 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..ach hgseib sei mir nicht böse aber.." doch, ich guck dich jetzt nicht mehr an ;-) also in 0 sekunden hab selbst ich das nicht erstellt. das hatte ich angefangen, da gab es deinen beitrag noch nicht. ausserdem mach ich das nicht für euch -sorry- bin ständig auf der suche nach neuen ideen und beiträge für meine eigene homepage. @harry-m z.b. letzte x/y koordinate merken und linie von der zur aktuellen linie ziehen bzw. z.b. rechteck selbst ausrechnen, wieviel % das rechteck fertig zu zeichnen wäre und dann entsprechend zeichnen oder dito entsprechend per animierter maske aufdecken. oder siehe Alois würde ja was programmieren. da wird man aber dafür geschümpft ;-) ----- p.s. weil ich es gerade sehe: hör auf, deine experimente mit meinem copyright zu veröffentlichen!
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-05-2005 um 18:48 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
das hat mich mal gerade nicht in Ruhe gelassen und ich bin das Basteln angefangen mit dem ziel, das alles zu automatisieren, jetzt bin ich allerdings zu müde das abzuschliessen, den bisherigen Spaghetticode will ich Euch aber mal nicht vorenthalten (von der gezielten Objektorientierung ist ja noch nix zu sehen): ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (15-05-2005 um 00:22 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Moin allerseits..., @Alois ziehe mal den Hut vor dir... leider wirken solche Geschichten schnell demotivierend , wenn ich mir alois quellcode anschaue ist mir jeder Schritt sofort klar..., aber solch komplexe Lösungen mal schnell in 1-2 h basteln fällt mir echt schwer..., gibts da nen Tipp für die richtige Herangehensweise?!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |