| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
| label für schaltfläche
Hallo ich will ein schaltflächensymbol erstellen und pro instanz ein indivduelles label einsetzen (z.b. 'home' , ....) Wie kann ich dies am besten dynamisch scripten - mit einem dynamische textfeld ?? wäre für ein sample-code echt dankbar, da erst am erlernen von Action Script thx reggy |
| | |
| | #2 (permalink) |
| . Registriert seit: Aug 2001 Ort: wien/regensburg
|
hi, da musst du einen button erstellen, in diesen setzt du ein dynamisches textfeld. da kannst du schon mal ein beispiellabel reinschreiben, um schriftart und groesse zu testen. am besten nimmst du dafuer ein wort, das lo lang ist, wie das laengste, das spaeter dynamisch geladen wird. und nicht vergessen, wenn du eine spezielle schriftart verwendest, (also nicht arial oder times oder so), musst du ueber den button "Zeichen..." im eigenschaften-fenster die schriftart einbinden (im Zweifelsfall "Lateinisch einfach"). dann musst du dem textfeld auch ueber das eigenschaftenfenster einen instanznamen zuweisen. fuers beispiel: "btnTxt". nun hast du den button. den kannst du je nach anwendung die du baust einfach so oft du ihn brauchst auf die buehne ziehen. dann musst du jeden einzelnem einen instanznamen verpassen (zB: "btn1","btn2",...). du kannst sie aber auch dynamisch laden, in dem du den button in der bibliothek fuer actionscript exportierst: in der bibliothek>rechtsklick auf buttonsymbol>"verknuepfung">"export fuer as"> exportname zum Beispiel "btn". dann brauchst du noch script in dem frame in dem die buttons liegen: ActionScript:
auf der buehne mit verchiedenen instanznamen. und nun kommen wir endlich zu deiner frage, und geben den buttons die labels: ActionScript:
ich hoffe, das hat dir etwas geholfen. so kannst du das nicht nur mit buttons sondern auch mit allen anderen mc´s machen...
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. attachMovie bietet die Möglichkeit die Positionierung schon in der attachMovie Methode anzugeben: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Oder du lädst dynamisch die Buttonkomponente nach: ActionScript:
|
|
| | #6 (permalink) |
|
oh!!!! danke! das macht vieles einfacher!!
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
sorry, da steh ich auch auf der leitung... du hast zwar die instanznamen der buttons vergessen (das ist essentiell!!), aber nachdem ich die eingefuegt habe, hat´s trotzdem noch nicht funktioniert. offensichtlich ist das mit schaltflaechen-symbolen nicht so einfach =) ich hab dir in dein fla ein beispiel gebaut, wie man aus einfachen movieclip-symbolen einen button machen kann. damit funktioniert´s. auf die art und weise ist es natuerlich etwas komplizierter, einfache rollOver-effekte zu bauen (man muesste drei frames machen und dem button onRollOver/onPress sagen, dass er zu fame2/frame3 springen soll), aber ich baue meine buttons schon seit MX so. sowas macht einen flashfilm etwas homogener. aber vielleicht hat jemand einen tip fuer uns, wie man schaltflaechen-symbole dynamisch beschriften kann... cu _k
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
| @kweso
Hallo danke für deine bemühungen - hat mich trotzdem ein stück weiter gebracht, und läßt mich das prob von einer ganz anderen sichtweise betrachten. Der movieclip gibt scriptmäßig ja einiges her, der button seinerseits auch. Ich werde die schaltfläche in den clip einwickeln und beide kombiniert einsetzen. :-) greetz reggy |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |