| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: May 2004 Ort: Berlin
|
Hi, hat von euch schon mal wer ein script gesehen, bei dem 2 kugeln bei konkakt ineinander verschmelzen? Ich stelle mir das so vor, das bei kontakt zweier verschieden grosser kugeln die grosse die kleine absorbiert und um das volumen der kleinen kugel wächst. Die kugeln sollen (müssen) nicht ihre form verändern. Mein grösstes problem ist es zu prüfen wie gross die überlagerung der beiden kugeln ist. Nach einer zeit sollten aus der grossen kugel wieder eine kleine abgesondert werden. Hat jemand für mich einen ansatz zur hand? Vielen dank im voraus Gruss Fabian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Naja ich würde das mit hitTest abfragen, wenn die kleine die große berüht, soll die grosse um die Größe der kleinen wachsen. Ich denk mal das is nicht so schwierig.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ach so hier mein Ansatz. Natürlich müßte man noch mit dem Faktor der Vergrößerung der Masse experimentieren. ActionScript:
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hab wieder mal viel komplizierter gedacht. Wollte das volumen der kugeln ausrechnen, aber deine variante ist viel einfacher. Schwierigkeiten sehe ich nur, wenn die kleine kugel die grosse streift. Aah idee, bei hit müsste sich die kleine kugel auf den mittelpunkt der grossen zubewegen, und wenn sie sich im mittelpunkt quasi disabled werden, dann ist meiner meinung nach die täuschung perfekt. Schwieriger wird es wohl wenn die grosse eine kleine kugel "ausspuckt". Da sie sich aus dem inneren der grossen kugel entfernt, kann ich keinen hittest benutzen, da das schrumpfen der grossen kugel, bereits während des austretens aus der grossen kugel beginnen müsste. Sieht bestimmt blöd aus, wenn die grosse kugel nach dem kompletten verlassen erst schrumpft. Vielleicht, wenn ich die grosse kugel ein bisschen bouncen lasse... Mal testen, erstmal danke, wenn jemanden noch etwas einfällt, her damit ![]() Danke psyk. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Schau mal bei flashstar nach, mir war so als hätte ich da so was schon mal gesehen. Poste mal wenns fertig hast deine Lösung, würde mich mal interessieren.
| | |
| | #6 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
>Wollte das volumen der kugeln ausrechnen im prinzip solltest du das aber eh tun, weil du nur so den perfekten radius nach verschmelzen der kugeln bekommst. je nachdem ob du vorher weißt wie groß alle möglichen kugeln werden, könntest du diesen werte natürlich auch vorher ausrechnen. aber ich denke mal, die größen der kugeln sind zufällig? du könntest die distanz zweier kugeln auch über den pythagoras errechnen. ist wohl davon abhängig wieviele kugeln du letztendlich hast, was besser ist (hittest oder pythagoras). wie soll den das austreten der kleineren kugel ausgelöst werden? also in welchem fall passiert das? gruß, gaspode |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@psyk: Hab schon auf flashstar geschaut. Hab aber nichts brauchbares gefunden. Hab mir aber nicht alle 2433 beispiele angeschaut ![]() @gaspode: Ich werde voraussichtlich 10 kugeln auf der bühne haben, bzw 30 da ich 3 verschiedene kugelfarben verwenden werde, die ausschliesslich mit ihrer eigenen kugelfarbe reagieren werden. Es wird eine kugel geben, die die fähigkeit hat andere zu absorbieren, die anderen fliegen nur herum bis sie mit dieser besagten kugel zusammentreffen. Ich werde wohl im ersten schritt die hittest ausprobieren, da ich schon länger nicht mehr mit pythagoras abgegangen bin. Poste gleich mal das erste beispiel.. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ok, hab schnell ne kleine dreckige fla gemacht. Werde wohl um einen abstandsrechnung nicht rumkommen. Andernfalls, werd ich wohl keine saubere dynamische grössenänderung hinbekommen. Beim hittest, kann ich ja nur den startpunkt festlegen, wann die grössenveränderung beginnen soll. Das wird wohl zu fehlern führen, wenn kugeln mit verschiedenen maßen die main kugel treffen. http://www.bugfixer.de/pub/overlap/hittest.fla Muss gleich weg, werd aber morgen weitermachen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi nochmal. habe mal was gebastelt, wo die distanz per pythagoras errechnet wird. was ich nebenbei noch festgestellt habe ist, daß man es sich eigentlich doch sparen kann, das volumen der kugeln auszurechnen, da in diesem fall wahrscheinlich mal wieder was gefaketes echter wirkt als die realität. vielleicht habe ich mich auch verrechnet, aber wenn man ne kugel von z.b. 50 pixeln radius hat und sie mit einer 25-pixel-radius-kugel verschmilzt, hat die neue kugel nur 52 pixel radius, sprich das neue volumen ist verschwindend größer. und das wirkt wahrscheinlich eher merkwürdig ... gruß, gaspode |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Erstmal vielen dank für das script gaspode: Im ersten schritt werde ich erstmal weiterhin, deinen ansatz verwenden. Ich habe das problem relativ einfach gelöst, indem ich einen bouncing effekt drübergelegt habe. Jetzt muss ich es nur noch so umschreiben, daß es auf mehrere mcs reagiert. Update folgt Geändert von Bugfixer (12-12-2004 um 21:52 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Klar gerne, ist aber gerade noch ein wenig chaos im code ![]() Freu mich auch schon auf den letzten schritt, in dem die restlichen objekte voneinander abprallen sollen, ich hol mir jettz glaub ich erstmal kaffee, magst auch einen *g Geändert von Bugfixer (13-12-2004 um 00:30 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
|
ich glaube ich hab da was feines für dich! muss mal schauen ob ich es heute noch finden ansonsten poste ich es morgen! ![]() gruß, nalin ...auf der suche edit: was soll das ganze im endeffekt werden? ein spiel oder wofür brauchst du das? Geändert von nalin (13-12-2004 um 00:41 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |