| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| Kreise und Arrays
Hallo Leute, Stellt Euch ein Raster, meinetwegen 10x10 vor. Diese Punkte speicher ich in einem Array und freue mich. Wenn ich aber ein Kreisförmiges Raster will, wirds schwieriger. Stellt Euch einen Mittelpunkt vor. 10 Kreise mit unterschiedlichen Radien drumrum und Auf jedem Kreis alle 36 Grad ein Rasterpunkt. Dann hab ich auch 100 Rasterpunkte nur anders. Es gäbe ja jetzt viele Wege nach Rom. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Erstens: Wie errechne ich am simpelsten diese Punkte und Zweitens: Wie speicher ich sie am besten im Array ab? Ich hab noch nicht angefangen, deswegen möchte ich erst mal Erfahrungsaustausch betreiben, damit ich mich nicht irtgendwann erschiesse! Gruß, Micha |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
|
Ich brauche nicht die Kreise, sondern nur die Punkte. Und die sollen auch nicht sichtbar sein, sondern nur Punkte, auf die ich MCs setzen kann. Wie ein Karomuster und ich kann dann einen Ball auf eine Kreuzung setzen. Kapische? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, mit winkelfunktionen kannst du die x und y koordinaten auf nem kreis errechnen. habs gerade nicht im kopf aber so als kleiner tip... hier kannst du mal gucken... gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! Geändert von fraggle two (29-03-2004 um 13:49 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
ich habe immernoch nicht genau verstanden, was du willst, aber hier vielleicht eine Hilfe. Mit sinus (Math.sin(winkelImBogenMaß)) und cosinus (Math.cos(winkelImBogenMaß)) kannst du Koordinaten auf einem Kreis ermitteln. Es gilt dabei: x - = tan(winkel) // Tangens y x - = cos(winkel) // r ist der Radius des Kreises r y - = sin(winkel) // r ist der Radius des Kreises r Jeweils nach der benötigten Koordinate auflösen, fertig. Allerdings aufpassen mit den Winkeln, die musst du noch umrechnen: Ganzer Kreis = 2 *PI also Winkel alpha ins bogenmaß: bgm = alpha * PI / 180; oder zurück: bgm im Bogenmaß anch alpha in Grad: alpha = bgm * 180 / PI |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |