| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| nie-auslernender Registriert seit: Jul 2001
| Koordinaten nach Rotation berechnen?
Hallo, ich hab ein kleines Problem, bei dem ich eher vom Matheverständnis als vom Actionscript her nicht weiter komme. Erstmal was ich hab: Ich habe in einem MC Namens "field" eine Menge Movieclips liegen. "field" liegt auf den Koordinaten x=450 und y=300. Die MCs im "field" sind von x=- 250 bis x=250 und y=-100 bis y=100 verteilt und unterschiedlich stark skaliert. Sobald man auf ein MC klickt, wird an dieses herangezoomt. Das ist auch weiter kein Problem. Ich skalieren "field" einfach größer und verschiebe in Richtung der Koordinaten des angeklickten MCs. Bei der Berechnung berücksichtige ich dabei noch, dass sich der Abstand durch die Skalierung verändert. Der Script sieht dazu so aus: PHP-Code: Das Problem: Ich möchte ein zufällige Rotation beim heranzoomen einbauen. Die Rotation mit ._rotation += ... ist auch nicht das Problem. Nur zoomt er mir durch die Rotation nicht mehr auf den angeklickten Menupunkt. Wenn ich es richtig verstehe, liegt das einfach daran, dass durch die Rotation von "field" dessen gesamtes Koordinatensystem gedreht wird. Dadurch sind die Koordinaten, die der Menupunkt hat, dann andere. Eigentlich habe ich den Mittelpunkt von Field, den Startpunkt vom Menupunkt und den Winkel durch die Rotation. Müsste man ja ausrechnen und mit einbinden können. Nur will mir das nicht gelingen. Kann mir da mal wer weiterhelfen? mfG Esia
__________________ it´s always the same, but most different Geändert von esia (02-03-2007 um 20:04 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
so ganz bin ich aus deiner geschichte nicht schlau geworden. aber schau dir mal in der flash-hilfe die befehle an: localToGlobal und globalToLocal
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| nie-auslernender Registriert seit: Jul 2001
|
danke für die antwort. mit localtoGlobal könnt ich mir bei den zeilen: PHP-Code: Ich glaube, ich hab mich auch etwas verwirrend ausgedrückt. ich hoffe mal, ich bekomme das jetzt besser hin. ich muss einfach vor der Rotation wissen an welchen Koordinaten der Movieclip nach der Rotation stehen wird. In meinem Fall müsste ich dann noch die Skalierung mit berücksichtigen, aber das betrifft nicht das grundlegende Problem. Als Beispiel: Ich habe in einem mc "field" einen Movieclip "menupunkt" auf den lokalen Koordinaten x= 25 und y = 5, wenn ich jetzt "field" um +43,5° rotiere, wie sind dann die lokalen Koordinaten von "menupunkt" nach der Rotation? Das ist mein eigentliches Problem. mfG Esia
__________________ it´s always the same, but most different |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
- drehen - localToGlobal - zurückdrehen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Code: var p={x:0, y:0}
field.menupunkt.loacalToGlobal(p);
field._rotation(43.5);
field.menupunkt.globalToLocal(p);
field._rotation(-43.5);
trace("x:"+p.x+" Y:"+p.y);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |