| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Hamburg
| AS-Konzept für Drag+Drop-"Warenkorb"
Hi ihr Lieben, mein Plan ist folgender: In meiner Anwendung soll der User grafische Elemente aus einem "Lager" per drag+drop in einen Raum befördern, wo er alles, was ihm gefällt, horten und hinundherschieben kann. Das "Lager" ist recht umfangreich und daher über ein Menü nach Produktgruppen sortiert. Mein erster Ansatz: Die Produktgruppen werden abwechselnd als SWFs ins Lager geladen (-> _level oder Ziel). Jedes dieser SWFs enthält eine übersichtliche Menge an Elementen (MCs), die bei drag+drop dupliziert oder attached werden. Problem: Lädt der Anwender eine neue Produktgruppe ins Lager, werden leider auch die gesammelten Objekte des Users überschrieben, da sowohl duplicateMC als auch attachMC hierarchisch nur unterhalb des geladenen SWF stattfindet 8wenn ihr versteht, was ich meine). Mein Ausweg, den ich allerdings als sehr unelegant empfinde, und da hoffe ich auf bessere Ideen: Jede Produktgruppe wird auf ein eigenes Level oder in einen eigenen ZielMC geladen. Beim Austausch der Produktgruppen wird tatsächlich nur der der eine Inhalt ausgeblendet (_visible=false) und der andere eingeblendet. Die gesammelten Elemente des Anwenders liegen zum Schluss dann leider auf versch. Levels oder in versch. MC-Containern - schade! Kann mans eleganter hinkriegen? Grüße, rusty |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
dein problem ist verständlich alles was innerhalb deiner eingeladenen swf dupliziert wird, verschwindet natürlich wieder beim entladen. dabei ist dein lösungsansatz garnicht mal so schlecht du hast erkannt dass es unnötig, ich finde sogar aufwändiger, ist die mcs wieder zu entladen. bzw sie mit einer neuen swf zu "überladen". was schonmal sicher ist: du wirst container mcs und keine level benutzen!denn die container sind bei guter benennung wesentlich einfacher zu koordinieren, auslesbar etc. dass die objekte im endefekt in verschiedenen mcs liegen ist doch kein problem, der user siehts nicht. und intern kannst du doch mit variablen arbeiten. du machst dir zB nen array in welches du nach jeder drag und drop aktion das ins lager geschobene objekte reinschreibst. am ende hast du ein array, dass alle im lager enthaltenen objekte anzeigt. grüße deluxe |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke, du machst mir Mut! Habe inzwischen noch über eine andere Konstruktion nachgedacht, die sicherstellen würde, dass alle gesammelten Produkte letztlich in einem einzigen MC landen würden (den man dann ja z.B. auch leicht separat drucken, auslesen, speichern etc. könnte). Dafür müssten die Produktgruppen geladene SWFs sein, die ihrerseits jedes einzelne Produkt als SWF loaden (gibt natürlich eine vergleichsweise riesige Menge an Einzeldateien). Bei der drag+drop-Aktion würde dann in einem Sammel-MC per createEmptyMC ein Ziel-MC erstellt werden, in den das gezogene Produkt wieder hineingeladen wird. Die entsprechende SFW sollte ja noch im Browser-Cache vorhanden sein, da sie ja vorher von der Produktgruppe aufgerufen worden war. Wenn ich mir jetzt noch mal Deluxes Antwort anschaue, tendiere ich aber doch wieder zur ursprünglichen Variante, ist vielleicht übersichtlicher. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
zwischenfrage ist der shop später schnell erweiterbar? also, speißt du deinen flashfilm mit daten aus ner db? schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
DB-Anbindung ist bis jetzt nicht gefordert, wäre aber dennoch ein Argument. Kundenwünsche entwickeln sich ja auch weiter... Was das angeht müsste ich mich aber vorher noch mal in das Thema PHP einarbeiten, das wollte ich sowieso in der nächsten Zeit. Was war denn der Hintergedanke deiner Frage? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
bis jetzt habt ihr über nen statischen shop diskutiert... alle produkte sind in der swf als mc vorhanden... mein gedanke ist aber bei nem shop immer anders... die produkte werden oft getauscht, neue ware muß schnell eingebunden werden, preise must du in ner sekunde änderen können.. preise können auch kundenspezifisch sein, jeder hatt nen anderen rabatt... die produkte lassen sich ja meist noch in kategorien unterteilen... also dein warenkorb mc ist immer auf der bühne, der user wirft ein produkt aus kategorie a rein das willst du zwischenspeichern... ich würde das über ein shared object machen, heist du übergiebst an den warenkorb die variable und der zermehrt es dan wieder in bild und info... der warenkorb speichert seine variablen in einem array zwischen, welches mittels shared object auf der platte des clienten gespeichert wird... somit kann er sehen was er das letzte mal bestellt hatt, wann wieviel... verstanden?
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… Geändert von son yu (15-10-2003 um 08:30 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Verstanden. Das mit dem shared object ist ne gute Anregung, um dem wiederkehrenden Besucher den Stand vom letzten Mal präsentieren zu können. Ein vollständiger Shop soll das allerdings gar nicht werden. Es geht um Möbel, die auf einer Fläche angeordnet werden können, als Einrichtungsplaner so to say. Wenn die Einrichtung komplett ist, kann der user den Plan ausdrucken und wenn er will auf Knopfdruck die Daten an die eigentliche HTML-Shopseite übergeben ("Alles in den Warenkorb legen"). |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
aso, na dann ist das mit dem shared object ja ne gute lösung, allerdings isses dann mist, wenn mann auf arbeit batselt und abends das frau daheim zeigen will, aber dazu kann er es ja ausdrucken oder als e-card versenden... meine fresse so'n möbelshop kann ganz schön viele spielereien beinhalten... schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |