| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ________________ Registriert seit: May 2002 Ort: Braunschweig
| Konturfarbe variabel gestalten
Oki, ich brauche da mal Anregungen, wie ich das realisieren kann. Also erstnochmal das Prob: Ich baue eine Seite, bei der der User verschiedene themeDesigns auswählen kann. Zu diesem Design gehört auch ein 1 Pixel breiter Rand (Kontur) um jedes eingeladenes jpg oder swf oder... halt alle Bildelemente bekommen einen Rand. Habe ich so gelöst, dass eine Ebene unter den Container immer ein MC liegt, der durch .setRGB(Hexafarbe) geändert wird. Die Farbe lade ich dabei per XML dynamisch (jedes themeDesign hat seine eigene XML-Datei, in der die Farben definiert sind). Klappt auch alles wunderbar, aber die Cracks unter Euch können sich schon denken, was passiert!!! Wenn ich in einer swf nun mehrere Bilder haben und allen wollen eine Konturfarbenveränderung bekommen, dann müßten sie nach meiner Taktik alle einen anderen MC-Instanznamen haben. Da später aber bis zu xx Bilder (bildergalerie) vorhanden sein werden habe ich keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Kurz gesagt: wie kann ich die Kontur bei x-verschiedenen MC verändern, in dem ich nur eine Farbe dynamisch einlade?!? Und ich will dabei nicht jedem MC explizit einen Zeile Code widmen, in dem er seine Farbe bekommt. Omg, hoffe da konnte jetzt einer folgen... Geändert von Katze (02-02-2004 um 15:17 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Jetzt antworte ich mir gleich einfach mal selbst, aber mit ner Frage an Euch: Könnte ich es so machen, dass ich einen MC haben, in den ich zwei Ebenen lege. Die untere ist halt wieder die Kontur (ein MC mit dem Namen bildKontur) und die obere der leere MC in den dann zb ein bild geladen wird. Was passiert, wenn ich diesen MC jetzt x-mal dupliziere und ich vorher per AS die Farbe des bildKontur-MC auf #000000 gesetzt habe. Wird die neue Farbe des bildKontur-MCs an die Töchter vererbt?!? Geht das, weil eigentlich kann ja ein MC-Name immer nur einmal vorkommen?!? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Es geht nicht. Auch wenn ich den Film dupliziere, kann ich die darin enthalten Variable "bildKontur" nur farblich ändern, wenn ich die kontur in jedem neu duplizierten mc explizit wieder anspreche, ich kann die farbe nicht vor dem dupilizieren schon ändern und somit dann nach dem duplizieren immer noch die neue farbe auf dem mc liegen haben. der neu duplizierte film hat wieder die alte konturfarbe. hat da einer ne lösung für?!? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |