| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| Kontrollpunkt / Ankerpunkt per Actionscript setzen.
Hallo Ihr! Ich habe das Formu schon durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe ein rechteckiges Objekt und möchte gern dessen Größe mittels "Drag & Drop" auf die Eckpunkte ändern. Hierzu wäre es schön, wenn ich den Kontrollpunkt des Movieclips dynamisch mit Actionscript ändern könnte, d.h. immer in die entgegengesetzte Ecke von da, wo ich vergrößern möchte. Geht das überhaupt? Hätte jemand eine andere Idee dafür? Danke vincent. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das werkzeug: "frei transformieren" ist nicht gut genug für dich ??? "Drag & Drop" sagt man eigentlich, wenn man ein objekt auf etwas anderes drauf bewegt. um die eckpunkte eines rechteckes zu verschieben ist "Drag & Drop" der falsche begriff - oder ich verstehe nicht, was du eigentlich möchtest.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nein. das ist nicht genug für mich, denn ich möchte es im movie, also zur laufzeit ändern. der website-nutzer soll es sozusagen frei transformieren können. der nutzer führt einen drag-auf die rechte untere ecke aus... nun muß ich den ankerpunkt nach oben links setzen... geht es wirklich nicht? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
doch klar geht das! habe das hier mal nur für die Ecke rechtsunten gemacht...(kannst dieses rechteck dann ja noch per _visible eigenschaft nur dann sicht bar machen, wenn die maus über dem objekt ist oder ähnliches..weiß ja nicht was genau du damit vorhast) gemacht: script in zutransformierendes Objekt auf dem draggermc(= da wo man anfasst) ActionScript:
mfG, Robert edit: hoffe , dass ich dich richtig verstanden habe und du sowas in der Art machen willst..
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (06-07-2004 um 00:30 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
habe grade dann doch noch die anderen Ecken zusätzlich gemacht: viel Spaß beim ausprobieren!! Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi. auf jeden fall schon mal sehr nett. aber den gleichen effekt habe ich auch... lege dir jetzt mal den ankerpunkt in die ecke oben links. problem ist ja jetzt, daß ich möchte, daß sich die linke obere ecke nicht bewegt, wenn ich unten rechts vergrößere. das geht auch, wenn der ankerpunkt in dieser ecke liegt. will ich jetzt aber das transforming auf die anderen ecken ausdehnen.... geht es nciht mehr. dann müßte ich den ankerpunkt in diese ecken setzen. einen tip? man kann wohl eine translation durchführen... führt da ein weg dran vorbei? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
achso, jetzt verstehe ich was du meinst^^ ;-) kann dir da grade aber auch nicht helfen... werde es mir später nochmal anschauen! BTW: Das Transform-tool in Flash funkt. aber auch so....^^ Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also habe es jetzt: einfach noch in das MouseMove-Ereignis noch folgende Zeilen einfügen (je nach dem welcher Button nur eine Zeile - je nachdem ob er sich auf x oder y achse bezieht, die Zeilen lauten aber ansonsten in allen Btns gleich): (vorsicht: umbedingt vor der neuen Zuweisung von _global.mausx und _global.mausy) ActionScript:
Für den Button an der rechten unteren Seite sähe das dann so aus: ActionScript:
Hoffe, dass ich helfen konnte! Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (06-07-2004 um 15:37 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
war das denn jetzt das, was du meintest/wolltest oder nicht? Robert
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |