| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Kontaktformular Pflichtfelder
Ich habe hier den Code eines Kontaktformulars, funzt auch alles bis auf das in ein Textfeld (txt_status mit var_status) eine Fehlermeldung angezeigt werden soll, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wird. In dem eigentlichen Flash Film funzt es ohne Probleme, nur wenn ich den Film über ein Menü in einen anderen Film lade klappt das nicht mehr. Woran kann das liegen? Code: // Sonderzeichen Aktiv
System.useCodepage = true;
// Im Feld plz Können nur Zahlen eingegeben werden
txt_plz.restrict = "0-9";
// Fehlermeldung wird ausgeblendet
//var_status="";
// Durchlaufe solange wie viele Elemente im array vorhanden sind
for (i=0; i<textfeld.length; i++) {
// Funktion für den Hintergrung im Textfeld
_root.mc_kontakt[textfeld[i]].onSetFocus = function() {
_root.mc_kontakt.backgroundColor = 0xcccccc;
// Überprüfung, ob im Textfeld schon reingeklickt worde ist
// damit nicht beim erneuten klicken der geschriebene Text gelöscht wird
if (_root.mc_kontakt[this._name]) {
_root.mc_kontakt[this._name].text = "";
_root.mc_kontakt[this._name] = false;
}
};
// Funktion für den Hintergrung im Textfeld
_root.mc_kontakt[textfeld[i]].onKillFocus = function() {
_root.mc_kontakt.backgroundColor = 0x000000;
};
}
// Überprüfung ob in den Pflichtfeldern etwas eingetragen ist
// Diese Funktion wird unten in der if Bedingung aufgerufen
String.prototype.leer = function() {
for (i=0; i<this.length; i++) {
// Steht was im Textfeld ?
// 32 bedeutet größer als ein Leerzeichen, da das Leerzeichen den
// Code 32 besitzt.
if (this.charCodeAt(i)>32) {
return true;
} else {
var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!! Flott";
}
}
};
// Funktion für den Button
_root.mc_kontakt.btn_abschicken.onRelease = function() {
// Überprüfung ob in der eMailadresse ein @ Zeichen vorkommt
// Überprüfung ob die eMailadresse weniger als 6 Zeichen hat
// Überprüfung ob ein Name und ein Nachrichtentext eingegeben wurde
// Diese Überprüfung ruft die Funktion leer auf
//if (var_email.indexOf("@") == -1 || var_email.length<6 || _root.txt_name.text.leer() || _root.txt_betreff.text.leer() || _root.txt_nachricht.text.leer()) {
if (var_email.length<6 || _root.txt_name.text.leer() || _root.txt_betreff.text.leer() || _root.txt_nachricht.text.leer()) {
// Bei True wird die Fehlermeldung angezeigt
var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!";
} else {
// Weiterhin die Fehlermeldung ausblenden und das php Script aufrufen
loadVariablesNum("http://www.test.de/senden.php", 0, "GET");
var_status="Nachricht wurde verschickt!";
}
}; Geändert von Luigihausen (16-11-2004 um 12:33 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, das liegt daran das sich die pfade ändern wenn du den film woanders reinlädst. wenn er für sich allein läuft ist _root = _root wenn du ihn jetzt in einen mc lädst wird aus dem ehemaligen _root ein _root.mc also für den fall das du ihn in einen mc lädst: ActionScript:
wenn du ihn auf einen level lädst sollte es auch weiterhin so funktionieren wie du es schon hattest. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich habe jetzt einiges Versucht, anfangs mit Logik und später nach Gut Glück. Nur nichts hat funktioniert! Ich laden den SWF so in den MC: Code: _root.ladeziel.loadMovie("swf_kontakt.swf"); Code: _root.ladeziel.mc_kontakt.var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; So habe ich es auch versucht: Code: _root.ladeziel.var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; Code: var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; Damit stehe ich irgendwie immer auf Kriegsfuß! Geändert von Luigihausen (16-11-2004 um 12:40 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Dittsche-Kaiborg Registriert seit: Oct 2002
|
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann liegt der ganze code in "swf_kontakt.swf" und diese datei wird in einen hauptfilm geladen. dann würde ich mal sagen, lass "_root" einfach weg! hauptfilm mit nachgeladenen film: root ---ladeziel ------mc_kontakt du versuchst jetzt immer auf "_root" zu greifen, aber warum? bleib in ladeziel! wie "fraggle two" schon geschrieben hat, ändern sich die pfade!
__________________ Was passiert eigentlich, wenn man die "F1"-Taste drückt? Geändert von yemenheiko (16-11-2004 um 13:16 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
so oder so ähnlich taucht diese frage in testbögen für angehende screen-designer auf und die mehrheit der testkandidaten weiss es wirklich nicht. auch unmengen an fragen hier im forum lösen sich einfach durch den druck auf die F1-taste. vorsichtig bin ich da nur bei buchhaltungsprogrammen der firma lexware, denn die schaffen es nicht eine hilfe mit mehr als einem satz pro hilfethema zu schreiben.
__________________ Was passiert eigentlich, wenn man die "F1"-Taste drückt? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sorry das nicht jeder das Wissen von Euch hat und das Benutzen der Hilfe ist ja wohl für meinen Fall etwas ungünstig. Auch kenne ich di Suchen-Funktion hier im Forum. Aber alles das bringt mich nicht weiter! Auch die Idee mit dem _root weglassen funzt nicht! habe jetzt folgende Sachen versucht: Code: ladeziel.mc_kontakt.var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; ladeziel.var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi, dann mach mal so: in das variablenfeld des textfelds: _level0.var_status dann : _level0.var_status="Bitte Pflichtfelder (*) korrekt ausfüllen!"; gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
so... wie gesagt... pfadprobleme! und zwar in deiner if-abfrage wo du die textfelder auf inhalt prüfst. da hast du auf _root wo die textfelder ja gar nicht sind. habs dir angehangen... gruß mike
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Vielen Dank! Ooooooh habe ich mich überhaupt nicht mit den Abfragen beschäftigt, die ganze Zeit immer nur mit der Ausgabe. Als ich if-abfrage gelesen habe ist es mir auch eingefallen. Wünsche noch einen schönen Tag!
|
| | |
| | #12 (permalink) |
|
na endlich! ![]() klar musst du alle _root's rausnehmen! aber hier nochmal ein paar hilfethemen zum nachlesen: "Hilfe" --> "ActionScript-Referenzhandbuch" --> "Mit Movieclips arbeiten" und dort folgende themen: "Zusätzliche SWF-Dateien laden und entladen" "Hauptzeitleisten für geladene SWF-Dateien festlegen" (im ersten abschnitt mit beispielen wird dein problem behandelt) gruss und viel spass noch!
__________________ Was passiert eigentlich, wenn man die "F1"-Taste drückt? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |