| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Konkretes Problem mit Array & Schleife & Zufallszahlen
Hallo zusammen, ich brauche folgende Schleife aber irgendwie klappst einfach garnicht. Ich versuche mal das Problem verbal zu beschreiben: Ich habe ein Programm geschrieben um japanische Schriftzeichen (3000 Stück) zu lernen. Ich habe einen Array mit 3000 Werten, die jeweils zwischen 0 und 10 liegen, wobei der Wert zwischen 0 und 10 zeigt wieoft die Vokabel schon gewusst wurde. Alle werte werden als local shared objects gespeichert. Das funktioniert alles soweit. Es soll jedoch eine zufällige Stelle im Array ausgesucht werden (zB. 1592) und leider ist der Zufall zu zufällig: Ich möchte den lieber gelenkt haben um Kummulierungen zu vermeiden. Der relevante Bereich im Array wird durch die Variablen minimal und maximal bestimmt. -------- Das brauche ich: 1.) Der Durchschnitt der Werte der relevanten Positionen im Array. (Eine Zahl zwischen 0 und 10) 2.) Eine Schleife, die sagt: Suche zufällig eine Stelle im Array, begrenzt durch minimal und maximal Schau nach ob der Wert dieser Position kleiner gleich dem Durchschnitt aller Werte der relevanten Positionen im Array ist. Wenn ja, dann geb der Variablen wert diesen Nummernwert. Wenn nicht, dann gehe eine Stelle im Array nach oben und überprüfe wieder. Gehe jedoch nicht eine Stelle nach oben, wenn diese Stelle maximal überschreiten würden. Falls diese ganze Prozedur 5mal Ergebnislos durchgeführt wurde, dann nehm einfach irgendeine Zufallszahl. ---- Beispiel: Array = [3,0,5,2,1,8,9,0,0,1] minimal = 3 maximal = 8 Relevanter Bereich im Array = [5,2,1,8,9,0] Durchschnitt: (5+2+1+8+9+0)/6 = 4,1666666666666666666666666666667 Zufälliger Wert: 4 Führt zur 4 relevanten Stelle im Array = 8 (minimal+zufall-1) 8 ist größer als 4,166666 also weiter Zufälliger Wert: 2 Führt zur 2 relevanten Stelle im Array = 2 (minimal#zufall-1) 2 ist kleiner als 4,1666666 als Ende und Variable Wert = 2 --------------- As |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Was hast du bislang versucht? Eigentlich sollte das doch gar nicht so schwierig sein, daher hier ein paar Code-Fragmente als Denkanstoß: ActionScript:
Und für die Abfrage: ActionScript:
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |