| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
| Komplementärfarbe im Hex-Code
hi leutz, weiß hier jemand, wo sich die komplementärfarbe einer farbe im hex-code versteckt? die kf von 0x0000ff (blau) scheint ja 0xff7f00 (orange) zu sein, 0xff000 (rot) scheint 0x007fff (grün) als partner zu haben, 0xffff00 (gelb) ist komplementär zu 0x7f00ff (lila).... das sind jetzt nur mutmaßungen, die sich aber darin zu bestätigen scheinen, dass aus einem hex-wert z.b. 255-0-0 ein anderer 0-127-255 sehr familiär zu scheinende eigenschaften hat. (in diesem fall wird RR um 100% verringert, GG um 50% erhöht und BB um 100% erhöht). wie sage ich nun aber einem programm, welcher farbteil erhöht werden muss, bzw. gesenkt - und wie sieht das insbesondere bei weniger ersichtlichen farbwerten, wie z.b. 12-243-120, aus? hat hier jemand schon einmal erfahrung mit diesem problem gemacht, oder vielleicht lust, (mit mir) daran zu arbeiten? ich würde mich sehr über beteiligung freuen! gruß janosch und 'n schönes WE |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
Brauchen wir gar nicht, wir haben doch Google. ![]() Zumindest für die Grundfarben werden hier Berechnungsbeispiele zur jeweiligen Komplementärfarbe gezeigt. Meine Idee wäre: man könnte mal ausprobieren ob man die Komplementärfarbe zu 127-23-45 dadurch erreicht, indem man jeden einzelnen Wert durch die Differenz zu 255 ersetzt, also 255-127= korrekter komplementärer Wert? nur so ne idee ... ![]() --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
also 0xFFFFFF ist ja nunmal weiß und hat den wert 16777215, guckst du trace(0xFFFFFF); um die komplementärfarbe einer farbe zu erhalten mußt du also rechnen: 1677215 - farbe = kf; das ist eigentlich alles hast du zum beispiel blau, dann entspricht das 0x0000FF = 255, die komplementärfarbe ist dann 16777215 - 255 = 16776960 und das entspricht 0xFFFF00 alles klar?
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
genau, zuerst würde ich den hexadezimalcode in dezimalwerte umrechnen. das geht mit PHP-Code: müsste irgendwie mit charAt und subStr gehen oder so ... (geht aber) wenn du dann für jeweils rot, grün und blau die dezimalwerte hast, dann wie gesagt: 255-dezimalfarbe = komplimentärfarbe. nachdem du dann für jeden kanal den komplimentärwert errechnet hast, matschst du das wieder zusammen und anschließend wieder eine hexadezimalzahl draus mit toString(16)
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
danke für eure antworten erst einmal! mein research im web nach dem thema k-farben hat mich jetzt zu dem problem geführt, dass der begriff komplementärfarbe nicht hauptsächlich als solcher bekannt ist, wie ich ihn kenne. so wie die komplementärfarbe z.b. bei wikipedia beschrieben ist, ist es die farbe, die einer anderen farbe im farbkreis rot-grün-blau gegenübersteht. aus rot wird cyan, aus grün magenta, blau ist gelb. das sind aber nicht die komplementärfarben, die das menschliche auge kennt! der berühmte versuch: für kurze zeit auf ein gut beleuchtetes blaues blatt papier auf weißen hintergrund starren, dieses dann wegziehen - und nun sieht das auge einen orangenen abdruck des objekts auf dem weißen hintergrund. grün würde rot hinterlassen, gelb lila. diese komplementärfarben werden oft in der psychologie, besonders in den psychologischen abteilungen der werbungs-macher benutzt. die einfachen beispiele solcher rot-gelb-blau komplementärfarben habe ich oben beschrieben, ich weiß nicht ob sie richtig sind, mein auge meinte das auf jeden fall. die komplementärfarben, welche ich untersuchen wollte, werden z.b. in diesem wiki-artikel im oberen teil unter "farbkreis der subjektiven wahrnehmung" beschrieben. so, nochmal von vorne? gruß janosch |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
najaaaa, also wenn du es so willst, musst du auch direkt angeben, in welchem farbsystem du arbeiten willst. wenn du meinst, daß blau die komplimentärfarbe zu orange, und rot die komplimentärfarbe zu grün und gelb die komplimentärfarbe zu violett ist, befindest du dich natürlich im subtraktiven farbsystem. hier sind die grundfarben rot, GELB, und blau. wir arbeiten hier aber im additiven farbsystem, und hier sind die grundfarben rot, GRÜN und blau. die beiden farbsysteme haben komplett unterschiedliche farbkreise. wenn du im additiven system arbeites, musst natürlich wissen, daß hier z.B. die komplimentärfarbe zu rot nunmal CYAN und nicht etwa grün ist. also gut, bevor wir nun weiter über farben sprechen würde ich vorschlagen, daß du genau definierst, welche komplimentärfarben du haben willst, also nochmal von vorne *lol*
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
hier hast du mal etwas handfesten code... Das verknüpft die Farbe mit einer "Maske" um eine bestimmte komponente rauszufiltern z.B. (0x203040 & 0x00FF00) ergibt 003000 das wird dann durch >> aufs erste Byte geschoben um die restlichen nuller wegzubekommen. Auf die gleiche art und weise rechnest du dann die komplimentären komponenten wieder auf einen HEX-Code um: PHP-Code:
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@alphanimal danke für den "handfesten code". die bitweise operatoren verstehe ich nicht, und werde ich in naher zukunft wohl auch nicht. solange sehe ich leider übehaupt keinen sinn in deinem code-beispiel - die operatoren & und ^ kenne ich auch nicht. um mit hex-zahlen zu rechnen, habe ich eigene techniken - die berechnungen der farbe wäre kein problem, wenn ich nur eine regel kennen würde.in dem code oben scheinen jedoch auch wieder nur die RGB-hexfarben differenziert zu werden, sehe ich das falsch? die k-farben, die ich suche, sind jedoch die aus dem ROT-GELB-BLAU farbkreis, welcher auch nicht subraktiv genannt wird (das wäre cmyk), sondern wie ich meine SUBJEKTIV, weil das die farben sind, die das auge sieht. in allen dokumentationen, die man so findet, wird zwar einerseits die komplementärfarbe einer farbe als das komplement zum ganzen dargestellt (im rgb-kreis), aber andererseits auch von psychologischen effekten der k-farben gesprochen. damit haben die k-farben des additiven und subtraktiven farbkreis jedoch nichts zu tun! ich suche nach einer rechnung, die mir aus blau orange, aus gelb lila und aus grün rot liefert - sowie alles dazwischen auch. einen anfang habe ich ganz oben gemacht, diese farbwerte sind für das menschliche auge komplemntär. gruß janosch |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
na dann brauchst du mehr theoretisches wissen über CMYK unsw. Die einfache RGB komplimentärfarbe reicht dir nicht? für was brauchst du solche berechnungen? Die Bit operatoren sind nicht kompliziert! schau in der Hilfe, mit zwei drei beispielen für jeden operator weisst du wozu sie gut sind! mfg
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
cmyk und rgb interessieren dabei beider nicht wie ich glaube - es geht ausschließlich um rot-gelb-blau. vielleicht sollte ich goethes farbenlehre recherchieren, aber zu den zeiten gabs keine hex-farbcode.... ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz genau, wozu ich das brauche. ich bin zurzeit damit beschäftigt, farbverläufe und farbübergänge zu automatisieren. da komplementärfarben für das auge eine positive erweiterung zur gesehenen farbe darstellen, glaube ich möglicherweise einiges damit anfangen zu können. z.b. jeder verwendeten farbe einen komplementäre-farbenen schatten zu geben. oder auch in handarbeit: was ist denn die k-farbe zu 0x563FD2?? (rot-gelb-blau) wahrscheinlich wird da eine umrechnung ins rot-gelb-blau-system stattfinden müssen. meine hex-code-beispiele ganz oben zeigen ja, dass auch k-farben aus dem rot-gelb-blau-bereich nicht von irgendwoher kommen, sonder einem system zu unterliegen scheinen. gruß janosch | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: var my_color = new Color(_root.my_mc);
var myTransform = my_color.getTransform();
with (myTransform) {
ra=-ra, ga=-ga, ba=-ba, rb=255-rb, gb=255-gb, bb=255-bb;
}
my_color.setTransform(myTransform); und ein rot-gelb-blau-system gibt es nicht. bestenfalls ein rot-grün-blau -system (RGB) gelb ist #FFFF00 zusammengesetzt aus: FF rot und FF grün und 00 blau.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-11-2005 um 20:28 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich wiederhole: das menschliche auge kennt nur ROT-GELB-BLAU. damit mischt es alle anderen farben, die farben des lichts oder die der drucker-patrone interessieren die spezies mensch herzlich wenig. zur wiederholung http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis den rot-gelb-blau kreis gibt es, nur ist er nicht teil der wissenschaften. interessant, dass hier jetzt wiederholt wege vorgschlagen wurden, die rot komplementär zu cyan erklären würde, aber mir noch niemand gesagt hat, dass meine anschauung der k-farben an sich falsch sei. rot ist doch komplementär zu grün, oder? gruß janosch |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
stimmt, soweit ich weiss sind RGB die Grundfarben bei additiver farbmischung. Bei subtraktiver Mischung sind es Cyan, Violett und Gelb. (FFFF00, 00FFFF, FF00FF) aber die komplimentärfarben sind die selben... da gibts nix zum umrechnen. Wenn du selbst nicht genau weisst was du bezwecken willst, kann ich dir auch nicht helfen... mfg
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Wenn dieser Farbkreis rein persönlich so aufgefasst wird, macht es wohl wenig sinn damit berechnungen anzustellen. Du könntest die farben als Verlauf speichern und so die komplimentärfarbe interpolieren... Wenn diese "Farbkreis der Malerei" sich nicht durch Zahlen ausdrücken lässt erfinde selbst ein System dazu
| | |
| | #15 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"das menschliche auge kennt nur ROT-GELB-BLAU" wo hast du denn das gelesen? bei wikipedia steht das jedenfalls NICHT so da!!! es gibt "lichtfarben" RGB (rot-GRÜN-blau). diese farben ausstrahlen ergibt weiss. und es gibt die druckfarben CMYK (cyan-magenta-yellow-black). diese farben gemischt drucken ergibt schwarz. (CMY drucken ergibt schwarz, aber weils ums drucken geht ist halt schwarz extra mit dabei) rot ist NICHT magenta und blau ist NICHT cyan !!! --------- "..die farben des lichts oder die der drucker-patrone interessieren die spezies mensch herzlich wenig.." davon leben und ernähren sich ein paar millionen menschen. die hasst du jetzt alle brotlos gemacht ,-) --------- "..den rot-gelb-blau kreis gibt es, nur ist er nicht teil der wissenschaften.." das glaube ich dir allerdings ;-) satanskult? hexerei? der farbkreis, wenn einem die wünschelrute auf'n kopf haut?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-11-2005 um 20:55 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |