| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ich lerne noch Registriert seit: Mar 2004 Ort: Konstanz
| Kollisionstest
Hi, ich hab ein Problem das mir derzeit sehr viel Ärger macht, da ich nicht mehr weiter weis. Also ich will es mal erklären: Ich habe 4 Movieclips auf meiner Bühne. Diese kann man per Drag und Drop bewegen. Code: ActionScript:
Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nun möchte ich eine Kollisionsabfrage einbauen, bei der der MC, der durch den MC der gerade gedragt wird, berührt wird sich um immer zwei Punkte nach links bzw recht und/oder oben bzw. unten bewegt. Mir ist bekannt wie eine Kollisionsabfrage geht aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit der bewegung des MC hinkriege. Mein bisheriger Ansatz sieht so aus: ActionScript:
Jedoch bewegt sich der MC immer nur in eine Richtung. Meine Frage ist, wie ich feststellen kann in welche Richtung sich der MC bewegen sollte (wenn ich von links komme soll sich der MC nach rechts bewegen usw...).
__________________ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) Portfolio | deviantArt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
mit deiner methode könnteste das evtl auf folgende art und weise machen... in diese mc´s könnteste ja wiederrum zwei kleine mc´s reinpacken die dann quasi erkennen von wo der mc kommt. also 2 mc´s in einem. einer links, falls was von links kommt und einer rechts, falls was von rechts kommt.... also so ca: PHP-Code: cya, sal
| | #3 (permalink) | |
|
Hast du evtl. eine Idee wie ich das vereinfachen kann? Ich dachte daran die x und y Koordinaten auszulesen und diese mit den neuen x und y Koordinaten zu vergleichen um dadurch eine Richtung zu bestimmen. Daran arbeite ich gerade und werde meinen Ansatz hier posten. Zitat:
__________________ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) Portfolio | deviantArt | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Habe dir da mal was zusammengeleimt: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich hab das Script nun etwas verändert so das beide MC´s gedragt werden können. Code: ActionScript:
Leider funktioniert das stopDrag jetzt leider nicht mehr bzw. setzt manchmal aus. woran kann das liegen?
__________________ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) Portfolio | deviantArt Geändert von Alpha.ONE (10-06-2005 um 14:50 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Oh, hab vergessen, die funktionen zu löschen *schäm* ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hab's nochmal verbessert (wenn man bei der Pampe von "verbessern" reden kann) ActionScript:
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Ich bin für jeden Vorschlag offen. MfG und danke für die Hilfe.
__________________ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) Portfolio | deviantArt | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |