| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sankt Augustin
| Kollisionsabfragen ohne hitTest?
Hallo zusammen, ich programmiere seit einiger Zeit an einem einfachen PingPong/ShuffleBoard Spiel. Nun komme ich aber mit hitTest nicht mehr zurecht weil ich die Schläger auch auf den Ball zu bewegen möchte und dann scheint hitTest die Kollision nicht mehr mitzubekommen gleiches Passiert wenn der Ball zu schnell ist. Ich suche also nach einer Möglichkeit die Kollisionsabfrage ohne hitTest zu machen, ich habe das mit einer Koordinatenabfrage schon versucht das klappt aber irgendwie nicht ich stell mal die fla hier rein. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte |
| | |
| | #2 (permalink) |
| der mit der Axt Registriert seit: Mar 2003 Ort: Mighty Mighty Ruhrpott
|
Schau mal in der Referenze unter "setInterval", if-Schleifen und der _x-Eigenschaft nach, damit solltest Du was anfangen können.
__________________ Flex / Flash Usergroup Ruhrgebiet |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ganz einfach : ActionScript:
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok ich hab keine Ahnung warum das nicht klappt ![]() hier der code : function () { //if (_root.bar_mc1.hitTest(_root.ball_mc._x, _root.ball_mc._y, true)) { Speed_Y = -Speed_Y; } //oder ohne hitTest if (_root.bar_mc1._y == _root.ball_mc_y){ Speed_Y = -Speed_Y; } }; setInterval(function () { trace("Intervallfunktion aufgerufen"); }, 10); ist an dem Aufruf was falsch? Geändert von Klement (10-05-2004 um 12:12 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ActionScript:
Das funktioniert aber nur, wenn Speed_Y = 1 ist
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ja ein paar fehler hab ich jetzt ausgemerzt hatte das Post abgesetzt während antichrist gepostet hat... nur leider funktioniert das ganze leider noch nicht so wie es soll. function positionsueberpruefung() { if (_root.ball_mc._y == _root.bar_mc1._y) { _root.ball_mc.Speed_Y = -_root.ball_mc.Speed_Y; trace(treffer); } if (_root.ball_mc._y<_root.bar_mc1._y) { Speed_Y = -Speed_Y; trace(treffer); } }; PruefeYPosition = setInterval(positionsueberpruefung, 10); so hab ich es jetzt aber der Ball geht weiterhin durch den Schlaeger mc hindurch und wird nicht zurückgeworfen. habe noch einen Fehler gefunden Geändert von Klement (10-05-2004 um 13:09 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Poste mal die FLA bitte
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Jetzt mal so auf die Schnelle .....