| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Kollisionsabfrage in Zielscheibe
Hi all. Ich versuche mich grade an einer Zielscheibe, auf die man schießen soll. Aber ich weiß nicht genau, wie ich die Trefferzonen in einzelne Bereiche unterteilen kann. Ich hab mal versucht, die Zielscheibe in 3 unterMC's zu unterteilen. Das "Bullauge" (50 Punkte bei Treffer) in die oberste Ebene, die zweite Scheibe (25 Punkte) in die 2. Ebene und die größte Scheibe (10 Punkte) in die 3. Dann hab ich versucht, das Ganze mit einem HitTest() zu lösen. PHP-Code: Hat jemand einen Anstoß oder guten Rat für mich? Vielen Dank im Voraus |
|
| | #2 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
Da musst du entweder mit Sinus und Cosinus oder Vektoren Arbeiten, da hittest nur die Form in Quadratform angibt. Wenn sich Ein Punkt (px/py) innerhalb eines Kreises mit dem Radius r und dem Mittelpunkt (mx/my) befindet, dann gilt: (px-mx)² + (py-my)² < r² befindet er sich genau auf der Kreislinie, dann gilt (px-mx)² + (py-my)² = r² und befindet er sich außerhalb des Kreises, dann gilt; (px-mx)² + (py-my)² > r² Damit kann man schöne if bedingungen basteln. Den Rest bekommst du hoffentlich selber hin. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |