| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Kollisionsabfrage von zwei attachten MCs
Guten tag, in meiner flash datei lasse ich 2 verschiedene MovieClips Instanzen attachen, die jedoch keinen eineutigen Instanznamen tragen: einmal durch mausbetetigung: Code: if (_root.mausunten == 1)
{
i += 1 _root.attachMovie("BolBull_mc","BolBull_mc"+i,_root.getNextHighestDepth());
} Code: zufall = Math.random();
if (zufall > 0.9)
{
i += 1
_root.attachMovie("Ork_mc","Ork_mc"+i,_root.getNextHighestDepth());
} Vielen Dank im Voraus! :> |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Je nachdem, wie viele MCs das nun sind kannste doch einfach auf alle MCs abfragen, die mit "BolBull_mc" beginnen und sich auf der Bühne befinden.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Sinnig ist es, deine Instanzen in z.B. 4 MCs aufzuteilen. Dann machst du erste einmal den hitTest() auf diese MCs. Nur wenn einer dieser berührt wird, guckst du auch "in" den MC um zu sehen, mit welchem Kollegen nun der hitTest() stattfand. Das spart eine Menge Performance. Musst halt nur mal gucken, ob das bei dir einsetzbar ist.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
habe die lösung selber gefunden: man lässt einfach eine for-schleife über alle möglichen instant-namen laufen, das ist so einfach, das mir das peinlich ist: Code: for(i=1;i<50;i++){
if(this.hitTest(_root["BolBull"+i].hit_mc))
{
gotoAndStop(3);
trace("AH");
}
} |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |