| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| Kollisionsabfrage - Probleme mit hitTest
Hallo, ich hab schon das Forum durchsucht, hab aber leider nichts gefunden, dass mir weiterhelfen könnte. Also ich habe folgendes Problem: Ich erstelle per AS zwei Reihen von MC's, die einen heißen vorgabe_0, vorgabe_1 ..., die anderen loesung_0, loesung_1 .... Jetzt möchte ich das man die vorgabe-MC's über die loesung-MC's ziehen kann und diese dann "einrasten". In den vorgabe-MC's liegt immer eine Schaltfläche, auf der ich folgende Aktion liegen habe: ActionScript:
Das komische ist für trace(temp); gibt er mir noch das richtige aus, aber bei trace(kollisionXPos); kommt immer undefined. Und das verschieben klappt auch immer nur beim ersten Vorgabe-MC. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ist das erste mal das ich was mit hitTest mache. Hab ich irgendwelche Fehler in meinem Skript? Bin über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Manni |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Probier mal ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (29-09-2005 um 10:47 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, das hat auf jeden fall schon was gebracht. vielen dank. habs jetzt so umgeschrieben: ActionScript:
Jetzt krieg ich wenigstens kein undefined mehr raus. Problem ist dass es nur beim ersten Mal klappt. Dann gibt er "ja" aus. Sobald ich den nächsten verschiebe springt er immer in die "nein"-Schleife. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
| ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
danke. jetzt klappts. aber ich versteh nicht wieso. ich wollte damit erreichen, dass der mc wieder an seine ursprungsposition zurückspringt, wenn er den kollisionstest nicht erfüllt. und eigentlich müsste er doch jedesmal wenn ich den vorgabe-mc verschiebe und dann loslasse die funktion neu durchlaufen und schauen für welchen der loesung-mc's der hitTest true wird. das wollte ich nämlich mit meinem skript erreichen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
oh mann. jetzt ist es mir klar. hab nochmal genau drüber nachgedacht. hab das jetzt mal so gelöst: ActionScript:
weiß nicht ob das die sauberste art ist, aber funzt. eine frage noch, wie kann ich schauen, ob beim loslassen schon ein vorgabe-mc auf dem loesung-mc liegt? Geändert von mannimedia (29-09-2005 um 13:08 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich habs. für alle die es interessiert: ActionScript:
nehme auch sehr gerne verbesserungsvorschläge an was das skript angeht. bin noch in den anfängen und lerne gerne dazu was das saubere programmieren angeht. lg manni |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |