| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
| "Kollisionsabfrage"?? Freiformkurven als AS parameter......
ich hab ne kleine echtzeitsimulation für schiefen wurf gebastelt! das ganze soll nen golfball im flug simulieren! die ganzen trägheit´s und widerstandskräfte hab ich schon drin! jetzt das problem! ich kann ohne probleme den ball am "boden" abprallen lassen: if (this._y < _root.boden._<) {vy*=-vy*stoßzahl;} jetzt will ich aber das der ball nicht nur am EBENEN boden abspringt, sondern an ner kurve (die den boden darstell)! also wüßte ich gern, wie ich: 1. eine kollisionserkennung von ball und kurve machen kann 2. die steigung der kurve (tangente) im AS errechnen lassen kann! geht sowas überhaupt?? ich hab halt keinen bock die kurve in 50 kleine geraden mit 50 kleinen if-schleifen zu zerlegen! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Schau dich mal bei www.andre-michelle.com um. Ich glaube da gibt es irgendwo eine Kollisionserkennung mit Bezierkurven im Source. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
das ganze ist ja im prizip recht net, aber leider nicht das was ich will! der gute mann baut ja seine beziers erst im AS. dann ist´s natürlich nicht schwer (relativ) sich die funktion und ableitung davon zu errechnen! (zumindest weis ich theoretisch den weg dazu) was ich will ist aber das ich eine FREIFORMKURVE (die ja in FlASH auch eine funktion haben MUSS) zum weiterrechnen verwenden will! jetzt mal ne frage zum thema! ich kann doch nen tween ne kurve entlanglaufen lassen! dann ich das ding dann auch per AS ansteuern?? der gedanke ist folgender: wenn ich ein MC auf diese kurve hängen kann, könnte ich doch seine _x-postition per AS verändern, und mir dann sein _y auslesen! das ding hängt ja an der kurve! mit (y-(y+1))/(x-(x+)) könnte ich mir dann ja (relativ genau) auch die steigung berechnen! geht das? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Freelancer Registriert seit: Oct 2001 Ort: Germany - Berlin
| Re: "Kollisionsabfrage"?? Freiformkurven als AS parameter...... Zitat:
if (this._y < _root.boden._<) geht nicht kannst ja auch mal eine beispiel fla zeigen wo du schhon ein bißchen gemacht hast ... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |