| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *<):o) Registriert seit: Mar 2003
| berecnung
hallo ich stehe vor dem problem einer kollisionskontrolle. aber ich kann das nicht mit hittest() machen, denn ich muss es berechnen und dann hinterher wird gezeichnet oder mc kopiert und platziert. mit der suche bin ich nicht weiter gekommen, denn da wird immer auf hittest sich bezogen. die kollisionsabfrage zweier rechtecke ist kein problem: ActionScript:
...als beispiel. aber was ist mit dreiecken (ich brauch blos rechtwinklige)? ich zerbreche mir den kopf aber ... ... ich komme nicht drauf.mir würde ein denkanstoß schon reichen. beispiele in anderen programmiersprachen sind mir auch recht. gruss m1cha
__________________ looser@www:~> su -l Password: root:~ # root:~ # chmod 777 WorldWideWeb root:~ # logout looser@www:~> Optimismus ist ein Mangel an Information! Geändert von m1cha (12-05-2005 um 17:39 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
für fortgeschrittene [RigidBody Physics] für anfänger http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash7 -> kreis_an_linie flash6 Kreis berührt Linie oder http://www.seibsprogrammladen.de/fra...on/Mathe/flash öffnen und aus "kreis durch 3 punkte" könnte man eventuell etwas machen? davon mal abgesehen kannst du mit hittest sehr wohl eine kollision "punkt in (dreieck)kontur" testen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-05-2005 um 18:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
dank an hgseib ich werde mal schauen. und das: Zitat:
die werden nicht mehr bewegt, sondern es wird eine statische ausgabe, also muss ich vor dem darstellen berechnen, und dann das ergebniss anzeigen, und ausdrucken. gruss micha
__________________ looser@www:~> su -l Password: root:~ # root:~ # chmod 777 WorldWideWeb root:~ # logout looser@www:~> Optimismus ist ein Mangel an Information! | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hab gerade eine alte internetseite von mir ausgekramt. ging damals um cinema 4d (coffee) also 3D: Eine Dreiecksfläche im Raum hat die Eckpunkte vFa, vFb und vFc. Eine Linie im Raum hat die Eckpunkte vLa und vLb. Gesucht ist der Durchdringungspunkt vP von der Linie durch die Fläche: Drei Punkte im Raum (=zwei Vektoren) definieren eine Ebene. Das Kreuzprodukt (vcross) liefert einen Vektor, der senkrecht auf dieser Ebene liegt. Durch die Normalisierung (vnorm) wird der Vektor auf einen Radius von 1 skaliert. Denn es interessiert nur das Neigungsverhältnis. Der Vektor von vLa zu vFa wird mit dem Kreuzprodukt der Fläche multipliziert. Das Ergebnis ist das Lot (die kürzeste Strecke) vom Punkt vLa auf die Ebene. Der Vektor von vLa zu vLb wird ebenfalls mit dem Kreuzprodukt der Fläche multipliziert. Also eine Linie von vLa zu vLb, senkrecht zur Dreiecksfläche projeziert. Mit dem selben Teilungsverhältnis dieser beiden Vektoren wird die Linie vLa zu vLb geteilt, um den gesuchten Punkt vP zu erhalten. Zur Feststellung, ob der ermittelte Punkt vP sich innerhalb oder außerhalb der Dreiecksfläche befindet dient wieder das Kreuzprodukt. Es wird gebildet mit den Dreiecken: vFa,vFb,vP vFb,vFc,vP vFc,vFa,vP Liegt der Punkt vP innerhalb, dann zeigen alle drei Kreuzprodukte in die gleiche Richtung, andernfalls zeigt ein Kreuzprodukt in die entgegengesetzte Richtung. letzteres "platt"-gedrückt und in AS übersetzt: anhang
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-05-2005 um 23:33 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
besten dank hgseib das ist genau was ich suche. die ersten links waren nicht ganz so was ich meinte. alte internetseite ??? gruss m1cha
__________________ looser@www:~> su -l Password: root:~ # root:~ # chmod 777 WorldWideWeb root:~ # logout looser@www:~> Optimismus ist ein Mangel an Information! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
"..nicht ganz so was ich meinte.." keine fix und fertigen lösungen. aber da sind techniken und ansätze zu lesen um das problem anzugehen. z.b. "kreis_an_linie" was ist denn kreismittelpunkt und die zwei enden einer linie? ein dreieck - juchhuu "..alte internetseite ???.." ??? also von heute morgen sind die nicht - aber alt ???
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-05-2005 um 16:05 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |