| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
| Kollision zwischen zwei MCs wird nicht erkannt
Hallo, ich arbeite gerade an einem sehr simplen Spiel, bei dem ein MC in einem quadratischen Raum hin und her fliegt (prallt von den Wänden ab). Der zweite MC "hängt" am Mousecursor. Nun möchte ich per hitTest abfragen, ob eine Kollision zwischen den beiden Objekten besteht. AS für den MC am Cursor: Code:
onClipEvent (enterFrame) {
Mouse.hide();
this._x += _xmouse;
this._y += _ymouse;
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (this.hitTest(_root.ball)){
trace("hit");
} Wenn ich nun mit dem Cursor eine Kollision zwischen den beiden MCs herbeiführe, wird diese aber nicht erkannt, es wird also kein trace angezeigt. Auch nach ewigem trial & error inklusive Studium der AS Referenz habe ich keine Ahnung, wo da genau der Fehler liegt, oder ob ich einfach nur irgendetwas vergessen habe. Vielen Dank im Voraus. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
du hast 2 onClipEvent(onEnterFrame) Blöcke - soweit ich weiß geht das nicht. Kommt überhaput irgendwas wenn du was im 2. trace()'d? (auch außerhalb des if-Block) Am schluss fehl ein } aber das ist denk ich mal beim kopieren/einfügen verlorengegangen. also pack das ganze mal in einen Handler ActionScript:
Müsste dann funzen. Aber ein paar schönheitsfehler gibts noch ![]() - Mouse.hide() jeden Frame ist überflüssig, einmal reicht (onLoad?) - AS gehört imho immer auf einen frame. nicht auf ein symbol. also in deinem fall auf die hauptzeitleiste, etwa sowas: (angenommen dein MC heisst "cursor") ActionScript:
da gehört dann natürlich auch noch das script vom "ball" dazu, das der sich bewegt und abprallt usw. mfg. Daniel
__________________ Some Flash Worx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |