| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Kollision mit unbekannten MCs
Hallo zusammen, ich bin noch nicht ganz sattelfest in AS. Deshalb moechte ich mich schon mal jetzt fuer meine Dummi-Frage entschuldigen. Ich moechte Kollisionen einer Instanz mit mehreren anderen Instanzen eines anderen Objectes abfragen, ohne dass ich Instanznamen verwende. Das ganze wird ne Jump n Run. Ich will einfach vermeiden dass jede kleine Ebene auf die der Spieler springen will auch einen Namen hat. Sowas wie der "typeof" Operator in Java waere da ganz praktisch. Wisst ihr was ich meine? Gibt es dazu eine Loesung mit flash? Danke fuer eure Hilfe, Z-D-M
__________________ Dumm zu sein und dies auch noch zu wissen ist das schlimmste! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| ActionScript:
der for-in loop kann nicht indizierte objektsammlungen durchsuchen in diesem fall eine bestimmte zeitleiste, und würde dir im ersten schritt jegliches objekt(objekte,mcs,funktion) zurückliefern durch das typeof sortiere ich mir die movieclips aus deluxe |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
...das ist ja nu ganz was anderes wie eine Anfängerfrage und einen Teil der Antwort lieferst Du auch schon mit typeof gibts auch in as (ob's nun dasselbe wie in java ist kann ich nicht beurteilen), für eine genaue Erklärung dessen was Du haben willst wäre natürlich mehr Hintergrundinformation nötig aber ich denke du kommst mit diesem Ansatz zurecht: ActionScript:
Gruß Alois Edit: uii, deluxe inDaHouse, da hab ich nicht soviel Zeit zum Antwort schreiben
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (28-07-2004 um 15:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Danke schoen
Das hilft mir schon weiter. Allerdings moechte ich das ganze anderrum aufziehen. Nehmen wir an ich habe genau ein Object (Verhalten MC) vom typ "Mann" und viele Objecte (Verhalten MC) vom Typ Boden. Ich will aber im "Mann" abtesten ob er mit irgendetwas kollidiert. Nach erfolgreicher kollision will ich testen ob boden (darauf kann er stehen) oder Feind (da krazt er ab). D.h in Pseudo code: if(hittset(irgendwas)) { if(hittest(Boden)) //boden ist der Objecttyp nicht der Name esle if(hittest(Feind)) } Kannst Du da mit was anfangen? Vielen Dank fuer Deine Hilfe! z-d-m
__________________ Dumm zu sein und dies auch noch zu wissen ist das schlimmste! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
häh? is doch egal wie rum? im endeffekt mußt doch alle objekte mit dem mann durchtesten. um festzustellen obs boden oder feind ist mußt das natürlich irgendwie hinterlegen, entweder im instanzname, dann kannste per indexOf arbeiten oder du hinterlegste ne variable typ im mc der dir den typ(hoho wer hätte es gedacht) speichert ("boden" ,"feind") usw deluxe yoyoyo deluxe in da house besten grüße an den langsamtipper ![]() |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ok, dann mach ich das so. Vielen dank. Hoffe nur mein Rechner geht nicht in die knie bei so vielen Kollisions-abfragen. Obwohl, sind ja nur rechtecks-test. Oder gibts da auch schicke Pixel per Pixel scans? Grueße aus Ulm, z-d-m
| | |
| | #8 (permalink) |
|
du nennst doch selbst den unterschied! du benutzt einen charakter, die kreise sind eine möglichkeit um den charakter sinnvoll mit hitTest zu testen. denn das problem bei hitTest ist die technik von flash- um rechnezeit zu sparen wird nicht die reele fläche sondern das umschriebene rechteck des objekts zum testen heranzgezogen.nen kreis wird nie als kreis getestet sondern als quadrat mit a=radius. daher wurde dir empfohlen solche kreise einzubauen. hie bringt es konkret nichts, da es mehrere unterschiedliche instanzen sind deluxe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |