| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| Kollision mit gaaanz vielen Objekten
Hi Leute, ich sitze gerade vor meiner Pacman-Variante und habe ein kleines Problem. Mein Spieler soll im Labyrinth Punkte aufsammeln, ingesamt gibt es fast 450 solcher Punkte, die alle Instanzen eines MCs sind. Ist es möglich irgendwie diese Punkte bei Berührung aus dem Film zu laden (bei visible = false würde er ja trotzdem weiter zählen bei Berührung). Und muss ich wirklich jedem Punkt einen eigenen Instanznamen verpassen? Wird die Kollisionsabfrage dann nicht viel zu aufwändig? Denyo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
MCs kannst du mit meineMCInstanz.removeMovieClip() wieder löschen. Wenn du den MCs gleichlautende Namen mit einer Zahl gibst, kannst du die _name-Eigenschaft über einen substring auswerten. Beispiel: ActionScript:
|
|
| | #3 (permalink) |
|
Wunderbar ... dann mach ich mich jetzt mal an die Arbeit und benenne meine MCs ... soll ich dann am besten alle mit 3 Stellen an Zahlen numerieren, also von 001 bis 450, sonst geht das wie du geschrieben hattest nicht, oder?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi sorry @agedoubleju deine variante funzt ja nur bei einer stelle. warum nicht gleich den namen nehmen. ActionScript:
[edit] @Denyo256 wie baust du den deine mc auf !!!!???
__________________ gruß Harry Geändert von HAY (14-01-2004 um 12:48 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi *ups* und du hast 450 solcher Punkte. denen du eine instanznamen geben willst und so weiter. hm, ich kenne deinen spielplan nicht.und kann deshalb deine frage nicht beantworten. [edit] kannste nicht deine fla hochladen
__________________ gruß Harry Geändert von HAY (14-01-2004 um 13:57 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So, jetzt hab ich .fla oben ... Labyrinth_neu.zip Also das mit dem Array hatte ich auch überlegt, nur sind meine Gänge 40 px breit, meine Wände aber nur 10 px, da wäre das auch nicht so einfach. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Punkte helfen |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gast
|
So wie du es gemacht hast, ist es - gelinde gesagt - etwas sehr umständlich. Ich hätte für die Energiepunkte mit createEmptyMovieClip einen MC zur Laufzeit angelegt und die Punkte als MCs mit attachMovie ebenfalls zur Laufzeit aus der Bibliothek auf die Bühne gelegt, etwa so: ActionScript:
|
|
| | #13 (permalink) |
|
Also gut ... das hab ich jetzt soweit kapiert. Nun hab ich noch zwei Fragen Kann ich dieses Array auch irgendwie aus einer txt-Datei laden? Oder muss ich es in Flash definieren? Und dann ist mir die hitTest-Funktion nicht ganz klar ... woher weiß ich, welchen MC ich getroffen hab um ihn rauszuladen? |
| | |
| | #14 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
klar kannst du das array aus einet txt generieren. hab hier mal ein kleines script ActionScript:
ist jetzt natürlich nicht direkt auf dein prob zu tackern, aber der ansatz sollte dir klar werden. brauchst auf der bühne einen mc "bt" und in der lib einen mc mit verknüpfer "mc" |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
So, endlich kam ich mal wieder dazu etwas zu tun. Also meine Punkte hab ich jetzt per Array geladen. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem wieder entfernen. Bei mir lädt der die Punkte jetzt auf die Bühne, aber leider auf die oberste Ebene, aber sie sollen ganz nach unten. Wie geht das? Hier erstmal mein Script ActionScript:
Nun kapier ich aber nicht, woher ich weiß, welchen MC ich getroffen habe. Mit der OOP habe ich noch so meine Probleme. Ich hoffe, ihr habt noch die Geduld mir zu helfen Denyo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |