Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2004, 22:33   #1 (permalink)
...

Question Knobelaufgabe: PHP-Variable -> Flash

Hallo zusammen,

folgendes Ratespielchen hab ich hier mal fuer Euch, bei dem ich so langsam aber sicher irre werde:

Ich hab eine php-Datei (test1.php), die an eine 2. php-Datei (test2.php) per GET eine variable uebergibt. In test2.php gibt es einen Flashfilm, der den Inhalt der variablen, nachdem sie per echo-Befehl ausgegeben wurde, einlesen soll. Die Quellcodes sind im Einzelnen:

(Das Ergebnis kann man sich online unter http://hybrid.concordia.ca/~bero/dar...ille/test1.php, .../test2.php, .../test3.php anschauen)

test1.php:

<form enctype="multipart/form-data" method="GET" action="test2.php">

<p>Location:
<input name="wert1" type="text" size="50" maxlength="50">
<br>
</p>
<p><br>
<input type="submit" name="submit" value="Upload">
</p>

</form>

test2.php:

<?php

$vari = $HTTP_GET_VARS['wert1'];
echo ("&myVar=".$vari);

?>

Die Variablenuebergabe von test1.php nach test2.php funktioniert einwandfrei, udn der echo-Befehl gibt das ganze auch so aus, wie ich es fuer Flash verstaendlich sein muesste, naemlich mit dem &-Zeichen am Anfang usw. Das Problem: Mein Flashfilm zeigt das ganze nicht an. Der Quellcode in ActionScript ist schlicht:

_root.loadVariables("test2.php");
_root.txt.text = myVar;

Das merkwuerdige an der Sache ist, dass die Anzeige im Flashfilm funktioniert, sobald ich die Variable nicht uebergebe, sondern lokal in der php-Datei selbst deklariere:

test3.php:

$vari = "123";
echo ("&myVar=".$vari);

Die echo-Ausgaben von test2.php und test3.php sind ja letztendlich identisch, mit dem Unterschied, dass erstere per GET-Uebergabe erzeugt wurde...

Kann mir hier irgendjemand sagen, wo der Fehler liegen koennte?

Besten Dank

Christian
Beetlebum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2004, 22:45   #2 (permalink)
_//\\#//\\_

Benutzerbild von warrantmaster

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz,
du übergibst die var von php1 zu php2 und erwartest,
daß flash sie im selben moment von php2 empfängt ?
warrantmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2004, 22:46   #3 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, übergibt test 1 die Variable an test2. Dann musst du natürlich auch test1.php mit loadVariables nachladen und nicht test2.php.

BTW: nimm besser das LoadVars-Objekt zum Nachladen von Variablen, Beispiele findest du en Masse unter "Suchen".
Alt 17-11-2004, 03:33   #4 (permalink)
...

Knobelaufgabe

Ich hab das Ganze nochmal etwas genauer und uebersichtlicher aufgeschrieben... Also:

Ich habe eine php-Datei main.php, die eine swf-Datei und u.a. diese Zeilen enthaelt:

<?php

$flashVar = urlencode($xFocus);
echo"&msg=$flashVar";

?>

Die php-Variable $xFocus mit dem Wert 49 wird von der Vorgaengerseite per GET uebertragen, was auch einwandfrei klappt. Die Ausgabe der Datei im Browser sieht entsprechend so aus:

&msg=49

Die Flashdatei enthaelt ein Textfeld und diesen ActionScript-Code:

lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
phpVar = this.msg;
_root.mytext.text = phpVari;
}

lv.load("main.php");

Das Textfeld bleibt leer. Aendert man nun aber die php-Datei so um, dass man die Variable $xFocus direkt im php-Quelltext deklariert, so wird die 49 korrekt in der swf-Datei angezeigt, womit der ActionScript-Code als Fehler ausgeschlossen werden kann.

Das Merkwuerdige daran ist, dass der HTML-Code, der von der php-Datrei erzeugt wird, in beiden Faellen identisch ist.

Irgendwelche Ideen, wo ich irgendetwas uebersehen ahben koennte?
Alt 17-11-2004, 04:08   #5 (permalink)
agedoubleju
Gast

ActionScript:
  1. phpVar = this.msg;
  2. _root.mytext.text = phpVari;
Wenn du das genauso hast, funzt es auch nicht. Du hast einmal "phpVar" und einmal "phpVari". Check mal, was ein trace("phpVar="+phpVar) im Testmodus ausgibt...
Alt 17-11-2004, 07:21   #6 (permalink)
...

Nein, daran liegt es nicht. Die beiden unterschiedlichen Variablennamen waren nur ein Tippfehler in meinem Post. Wie gesagt, das ActionScript funktioniert einwandfrei, solange es mit einer direkt in dem aktuellen PHP-Skript deklarierten Variablen gefuettert wird. Das Problem tritt erst auf, wenn stattdessen die Variable per $HTTP_GET_VARS... usw. aus einer vorhergehenden Seite geladen wird. Und das obwohl der HTML Code letztlich absolut identisch ist.

Trotzdem danke fuer Deine Muehen! )
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht