| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Mar 2002 Ort: Montréal, Québec
|
Hallo zusammen, folgendes Ratespielchen hab ich hier mal fuer Euch, bei dem ich so langsam aber sicher irre werde: Ich hab eine php-Datei (test1.php), die an eine 2. php-Datei (test2.php) per GET eine variable uebergibt. In test2.php gibt es einen Flashfilm, der den Inhalt der variablen, nachdem sie per echo-Befehl ausgegeben wurde, einlesen soll. Die Quellcodes sind im Einzelnen: (Das Ergebnis kann man sich online unter http://hybrid.concordia.ca/~bero/dar...ille/test1.php, .../test2.php, .../test3.php anschauen) test1.php: <form enctype="multipart/form-data" method="GET" action="test2.php"> <p>Location: <input name="wert1" type="text" size="50" maxlength="50"> <br> </p> <p><br> <input type="submit" name="submit" value="Upload"> </p> </form> test2.php: <?php $vari = $HTTP_GET_VARS['wert1']; echo ("&myVar=".$vari); ?> Die Variablenuebergabe von test1.php nach test2.php funktioniert einwandfrei, udn der echo-Befehl gibt das ganze auch so aus, wie ich es fuer Flash verstaendlich sein muesste, naemlich mit dem &-Zeichen am Anfang usw. Das Problem: Mein Flashfilm zeigt das ganze nicht an. Der Quellcode in ActionScript ist schlicht: _root.loadVariables("test2.php"); _root.txt.text = myVar; Das merkwuerdige an der Sache ist, dass die Anzeige im Flashfilm funktioniert, sobald ich die Variable nicht uebergebe, sondern lokal in der php-Datei selbst deklariere: test3.php: $vari = "123"; echo ("&myVar=".$vari); Die echo-Ausgaben von test2.php und test3.php sind ja letztendlich identisch, mit dem Unterschied, dass erstere per GET-Uebergabe erzeugt wurde... Kann mir hier irgendjemand sagen, wo der Fehler liegen koennte? Besten Dank Christian |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, übergibt test 1 die Variable an test2. Dann musst du natürlich auch test1.php mit loadVariables nachladen und nicht test2.php. BTW: nimm besser das LoadVars-Objekt zum Nachladen von Variablen, Beispiele findest du en Masse unter "Suchen". |
|
| | #4 (permalink) |
| Knobelaufgabe
Ich hab das Ganze nochmal etwas genauer und uebersichtlicher aufgeschrieben... Also: Ich habe eine php-Datei main.php, die eine swf-Datei und u.a. diese Zeilen enthaelt: <?php $flashVar = urlencode($xFocus); echo"&msg=$flashVar"; ?> Die php-Variable $xFocus mit dem Wert 49 wird von der Vorgaengerseite per GET uebertragen, was auch einwandfrei klappt. Die Ausgabe der Datei im Browser sieht entsprechend so aus: &msg=49 Die Flashdatei enthaelt ein Textfeld und diesen ActionScript-Code: lv = new LoadVars(); lv.onLoad = function() { phpVar = this.msg; _root.mytext.text = phpVari; } lv.load("main.php"); Das Textfeld bleibt leer. Aendert man nun aber die php-Datei so um, dass man die Variable $xFocus direkt im php-Quelltext deklariert, so wird die 49 korrekt in der swf-Datei angezeigt, womit der ActionScript-Code als Fehler ausgeschlossen werden kann. Das Merkwuerdige daran ist, dass der HTML-Code, der von der php-Datrei erzeugt wird, in beiden Faellen identisch ist. Irgendwelche Ideen, wo ich irgendetwas uebersehen ahben koennte? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nein, daran liegt es nicht. Die beiden unterschiedlichen Variablennamen waren nur ein Tippfehler in meinem Post. Wie gesagt, das ActionScript funktioniert einwandfrei, solange es mit einer direkt in dem aktuellen PHP-Skript deklarierten Variablen gefuettert wird. Das Problem tritt erst auf, wenn stattdessen die Variable per $HTTP_GET_VARS... usw. aus einer vorhergehenden Seite geladen wird. Und das obwohl der HTML Code letztlich absolut identisch ist. Trotzdem danke fuer Deine Muehen! )
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |