| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003 Ort: Hessen
|
Hallo! Wie könnte es auch anders sein habe ich da ein kleines Problem! Ich möchte gerne ein Kniffelspiel programmieren und habe Problem mit dem Würfeln. Ich habe einen MC mit einem Würfel erstellt, die Zahl 1 steht in Frame 1, Zahl 2 in Frame 2, und so weiter. Nun habe ich einen Button erstellt zum Würfeln. Dort habe ich mit hilfe einer For-Schleife und einen Array fünf zufällige Zahlen zwischen 1 - 6 ermittelt. Meine Frage ist wie kann ich nun den 5 Instanzen meines Würfels sagen das wenn zahlen[1] den wert 3 hat die Instanz w1 mir auch das Bild 3 des MCs anzeigt... Danke schon mal im vorraus Chill |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. Kompliziert zu verstehen, wie Du das machen willst. Warum generierst Du nicht einfach per Knopfdruck eine Zufallszahl von 1-6 und springst anhand dieser Zahl zum jeweiligen Bild, wenn Du schon mit mehreren Frames arbeitest? z.B.: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Warum denn so kompliziert? Mach doch einen MC, der alle Würfel-Zahlen enthält, also in 6 Frames. Dann: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo! Danke erstmal! TheBiz --> so will ich es ja machen, aber ich möchte die 5 zahlen beim drücken des Buttons erstellen: Code: on(release)
{
_global.zahlen = new Array();
var i;
var j;
for (i=0; i<=5; i++)
{
_root.zahlen[i] = Math.random(5) +1
}
gotoAndPlay(5);
} Code: switch(zahlen[1])
{
case 1: _root.w1.gotoAndStop(1); break;
case 2: _root.w1.gotoAndStop(2); break;
case 3: _root.w1.gotoAndStop(3); break;
case 4: _root.w1.gotoAndStop(4); break;
case 5: _root.w1.gotoAndStop(5); break;
case 6: _root.w1.gotoAndStop(6); break
} Thx Chill |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Für was brachstn des switch-zeugs? Mach doch so wie "sonar" gepostet hat!! ActionScript:
Axo fünf würfel, dann passts ja, bin kein Kniffelspieler
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #9 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
@ Chillstrike Ein Tip: Man macht sich die meisten Dinge nur selbst schwer. Beim Programmieren muss man so simple wie möglich denken.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wie gesagt hab kein Plan vom Kniffeln, muß ma da fünf würfel gleichzeitig werfen? Also sollen die 5 mc's mit einem Button per random bearbeitet werden? Sorry für den Joke von vorher,
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #11 (permalink) |
| habs probiert...
Hallo! Ich weiß aber mit einem ersten Würfeln ist es ja auch nicht getan... (thebiz) hab das von sonar (danke) ausprobiert jedoch ist nix passiert... das macht mich sehr stutzig..... Chill |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Man würfelt mit 5 Würfeln und hat drei würfe.. man kann würfel behalten so ein bissl wie beim Pokern... ein MC mit den 6 Bildern und davon 5 Instanzen müsste es doch tun?? Kein Problem... bin genügsam... Chill | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Wennst alle fünf gleichzeitig würfeln möchtest nimm dieses!! ActionScript:
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Kannst mir noch genau den Ablauf des Spiels erklären!! Ich hau mir jetzt erst mal ein Bier rein vielleicht kommt mir dann ja ein schlauer gedanke @ sonar! Wir müßen beim nächsten Stammtisch "Kniffeln"
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
@Rusty Das ist nicht so tragisch... finde ich dann schon raus.. eben hat er mit der Methode von Sonar auch den ersten Würfel angehalten wenn ich den Code direkt in das Bild geschrieben habe das aufgerufen wird nach dem würfeln. Komisch ist nur das war vorher auch schon so und ging nicht... warum läuft mein switch nicht? oder ist was an dem random falsch?? THX Chill |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |