| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| Klick auf Movieclip-Objekt??
Hi Leute, ich würde gerne etwas ausführen lassen, wenn man auf ein MovieClip-Objekt/Element klickt. Im Movieclip-Objekt steht dann ja entweder "onClipEvent(mouseDown)" oder "on(press)", aber beide sind nicht gut. bei onClipEvent reagiert Flash auf jeden Klick, egal wo geklickt wird und bei on(press) reagiert es zwar nur auf einen Klick auf das entsprechende Movieclip-Objekt, aber da taucht dieser hässliche Hand-Cursor auf, der Cursor soll aber so bleiben wie er ist (also default-cursor). Was kann man da denn jetzt machen? Icvh möchte also praktisch das gleiche wie onClipEvent(mouseDown), aber es soll nur dann reagieren, wenn man auf das entsprechende Movieclip-Objekt klickt und soll nicht bei einem Klick auf die Scene oder so reagieren. Danke schonmal im Voraus! :-) Gruß Nova |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
Hi, Du kannst den Hand Cursor einfach ausschalten mit: MovieClip.useHandCursor = false; Gruß Henner
__________________ ShopStrategen E-Commerce Beratung |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Na hast die Antwort ja fast selbst gegeben. ActionScript:
Edit: Da war wohl einer schneller.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (14-01-2005 um 14:08 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Leute, danke schonmal für die Antworten! :-) Es hat so geklappt wie ihr das gesagt habt, aber dadurch hab ich jetzt ein neues Problem. :-( Unter dem Movieclip-Objekt befindet sich nämlich noch eine Schaltfläche. Aber diese ist jetzt nicht mehr klickbar, anscheinend weil der Movieclip jetzt auch eine on(press) Methode hat. Also das ist so: Bei einem Klick auf den Movieclip, wird dieser halb transparent und dadrunter ist dann die andere Schaltfläche die nun aber nicht mehr klickbar ist. Wenn der Movieclip keine on(press) Methode hätte, würde die Schaltfläche klickbar sein. Was mach ich denn jetzt? Danke schonmal. Gruß Nova |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hm, das funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht, hab bei dem Movieclip-Objekt on(press) in on(release) geändert und zu dem Zeitpunkt wo die Schaltfläche klickbar sein soll, das Movieclip-Objekt auf enabled = false und die Schaltfläche auf enabled = true gesetzt. Die Schaltfläche ist aber trotzdem nicht klickbar. :-( Wenn ich aber die on(release) oder on(press) Methode von dem Movieclip-Objekt rausnehme, funktioniert das Ganze, aber dann ist das Movieclip-Objekt logischerweise nicht mehr anklickbar. Gruß Nova Geändert von Novanic (15-01-2005 um 16:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |