| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: gotha
|
Hallo, wie kann ich auf unkomplizierte Art & Weise die kleinste von 6 verschiedenen Variablen ermitteln ohne eine Mega-if-Abrage zu bauen? Habe schon Mehrfach-Abfragen mit "&&" in der IF-Anweisung: if (variable_1 < variable_2 && variable_1 < variable_3 && variable_1 < variable_4 && variable_1 < variable_5 && variable_1 < variable_6){ ...und das dann mal 6 für Jede. Aber irgendwie wird dabei nicht die kleinste der sechs herausgefiltert. MfG MacTobi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
sowas macht man mit ner for schleife. du fängst von vorne an und gehst alle zahlen durch. du startest mit max = 1000000 und testest ob die zahl < max, falls ja setzt du max=zahl. nun machst du das mit allen zahlen und am ende steht in max der kleinste wert. versuch erstmal selbst auf den code zu kommen :-)
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
Moin, ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem und habe jetzt hier mal meine Lösung noch ein wenig verbessert: ActionScript:
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: gotha
|
An querkopf... habe 7, 10, 2, 78, 150, 42 durch die Variablen ersetzt, aber ich bekomme statt der kleinsten gar nichts und die Größte ist auch nicht Größte. Was habe ich falsch gemacht oder was hab ich vergessen? function maxNr(nr1, nr2) { ****return nr2-nr1; } function minNr(nr1, nr2) { ****return nr1-nr2; } Array.prototype.sortBy = function(sw) { ****this.sort(sw); ****return this[0]; }; // einArray = [Variable_1, Variable_2, Variable_3, Variable_4, Variable_5, Variable_6]; trace("kleinste Nummer: "+einArray.sortBy(minNr)); trace("grösste Nummer: "+einArray.sortBy(maxNr)); MfG MacTobi |
| | |
| | #11 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
so. ist jetzt nicht mehr so super dynamisch, aber wer eine bessere Lösung hat... bin offen für konstruktive Kritik ![]() ActionScript:
btw mactobi, beschäftige Dich ein wenig mit Arrays und lies mal alle hier verwendeten Funktionen (werden im Editor farblich hervorgehoben) in der Flashhilfe nach, damit Du nachvollziehen kannst, was ich da eigentlich mache... Bis dann, -querkopf-
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
Hier noch eine simple Lösung: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |