| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
| kleines Zelda-spiel in Flash - 2 ansatz-fragen
hi Leute! Ich versuche grade sowas wie Zelda in viel kleiner zu Programmieren... habe auch schon ne karte, die anzeigt, wo man sich befindet usw... aber ich habe mal nen paar fragen, da das mein erster Spielcode versuch ist... 1. Ich habe das ganze mit der Karte so realisiert: Frames 1- 400 ; jede Frame stellt einen Bereich der gesamt Karte da, wobei alle 20 Frames eine neue Zeile auf der Karte angefangen wird... will heißen: Frame nnummern - als gesamte Karte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ...usw.. bspl: wenn man in FRame 1 runter geht kommt man in Frame 21! klar oder? ok- glaubt ihr, dass ist eine akzeptable Lösung oder gibt es eine bessere Lösung? 2. ... mal wieder kollisionsabfrage... wenn ich ein Objekt ("obj") auf der bühne habe, könnte ich ja einfach etwas machen wie z.b. if (!player.hitTest(obj)) { this._x += speed_p; } , um nicht gegen ein Objekt zu laufen... aber des stimmt ja nicht ganz.. man läuft jetzt ja auf ein Objekt drauf und bleibt dann nur stehen... ...dann habe ich überlegt, die Kartenausschnitte (also die Frames) jeweils in unterAbschnitte zu teilen, diese in ein Array zu packen und dann immer zu gucken, ob das benachbarte feld belegt ist oder nicht, bevor man geht... aber ich möchte eine recht flüssige bewegung der Spielfigur haben (mit ca. speed = 2px)...da würde das ein extrem großes 2dim. Array.. das würde glaube ich die Pereformanc in den Keller reißen ehe eine einzige kollision abgefragt worden ist..... ich weiß nicht so richtig wie ich das jetzt angehen soll?!? hat da jemand nen Tipp? oder nen Link? ein Beispiel? irgendwas? habe den ganzen abend im oop bereich des Forums gelsen, aber das ist so kompliziert...ich raff das irgendwie nicht so richtig... muss ich dafür jetzt ASBroadcast nehmen, damit das später noch flüssig spielbar bleibt? schon mal danke für's lesen ![]() ![]() wäre echt geil wenn da jemand den ein oder anderen Tipp bzw. ansatz hätte.. Gruß, Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
servus, nur mal 3 ultimative tut seiten für dich! OutsideOfSociety - Der hat auch Zelda gebaut! (siehe examples!) Tonypa gotoAndPlay() vielleicht schaust du dir mal diese sehr interessanten tuts an und überdenkst nochmal deine engine ![]() cya, sal
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (06-08-2004 um 00:58 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
würde das ganze nicht auf frames verteilen?! mach das mitm mehrdimensionalen array!.. das ist viel komfortabler.. ich baue für sowas meine arrays immer so auf: PHP-Code: insgesammt betrachtet bieten die engines der sites die ich eben gepostet habe nur vorteile! man kann sogar ziemlich easy level editoren bauen... die engine lässt sich quasi für fast alle games gebrauche... snake, jump´n´run, tron, rennspiele, usw usw usw usw usw ![]() lies dich mal rein! ist super interessant! cya, sal
| | #4 (permalink) |
|
danke.. outside of society ist jetzt genau das was ich brauche..lol ![]() ja... mit dem array habe ich grade auch schon gelesen, wie es aufgebaut ist (u.a. auch im zelda map editor sichtbar) nochmal danke! wenn ich was auf die beine gestellt bekomme kann ich es ja mal posten ![]() bis dann.. (ich habe jetzt wohl zutun )Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ist sehr inspirierend das ganze... war bei mir so zu begin und ist es immer noch. macht aber auch spaß! hau rein ![]() cya, sal
| | #6 (permalink) |
|
wow... ich glaube ich habe selten in so extrem kurzer zeit so unglaublich viel gelernt...geil!...naja.. ok.. ganz neu ist es mir nicht, da ich mich nen bisl mit OpenGl befasst habe und man da ja ähnlich vorgeht...(oder zumindest ähnlich vorgehen kann..) damit haben sich jdenfalls meine Fragen á la "wie gehe ich das ganze jetzt genau an?" erledigt ![]() ...und das obwohl mein englisch nicht grade das beste ist... aber ich raf alles und das ist ja die hauptsache bei tuts-lesen! grz Edit: mit interessant und inspirierend hast du übrigens recht!!!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |