| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| "Kleines" Problem beim Interfacedesign
Ich arbeite gerade an einem Interface mit Drag&Drop Fenstern für ein Rolegame/Arena Game. Jetzt stellen sich 2 ähnliche Fragen/Probleme: Wenn ich ein Movieclip-Objekt (Fenster incl. Buttons) über ein anderes Movieclip-Objekt (auch ein Fenster mit Buttons) schiebe, sollten natuerlich die Buttons des überlappten Fensters nicht mehr funktionieren. Momentan ist das eben so "by Default" :-) Ähnliches Problem: (Stichwort: "Alert" Funktion): Bei (egal welchen) Problemen brauche ich die Möglichkeit eine Art "ALERT Window" mit nem "OK"-Button darzustellen, welches alle anderen Eingabemöglichkeiten (Buttons, Formularfelder ...) solange blockiert bis der betreffende "OK"-Button gedrückt ist. KURZ: Gibt es eine _einfache_ Möglichkeit alle Interaktionen mit Buttons, Eingabefelder etc. auf der Stage zu sperren, bis die eine Ausnahme (der "OK" Button") gedrückt wurde ? - QuadWord p.s.: brauche eine lösung OHNE die "ALERT Komponente" von Flash MX Pro, weil die Komponenten (für ein Browsergame unpassend) meist schonmal 30-50k "schlucken". Geändert von QuadWord (19-07-2004 um 22:13 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| MBA Registriert seit: Apr 2003
|
I.d.R. sind überlagerte Button/MovieClips durch anderweitige On-Aktionen in ihrem AktivBereich nicht mehr anwählbar. Die Aktionen anderer Felder bei einem Alert-Fenster könntest Du z.B. ausschalten, indem du eine OnFläche (ein Button oder so ) mit der Eigenschaft useHandCursor:false unter das AlertFenster setzen, d.h. eine OnFläche überlagert alle (ausser das Alert Fenster) bestehenden onAktionen ohne die Maus beim Rübergehen (RollOver) zuändern (das gilt in diesem Fall für die OnFläche).
Geändert von Buzze (19-07-2004 um 22:22 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
ja ein einfacher trick wenn du deine alertbox aufrufst zB newAlertBox("allert Massage"); kannst du in der function einfach einen 2 mc erzeugen/attachen der ein onPress bekommt allerdings ein blindes PHP-Code:
__________________ TVNEXT Solutions |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Hab vermutet, dass es dazu ne einfache Möglichkeit gibt :-) Auf den hinterlistigen "Workaround" mit der unsichtbaren On-Fläche hätte ich auch selbst kommen können. War viel zu sehr darauf fokusiert, eine Art "Disable" Funktion zu nutzen ... Vielen Dank, Problem gelöst :-) - QuadWord (da fühlt man sich gleich ein wenig dümmer) :-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |