| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hamburg
| kleine Array Frage
Moin ! Hab mal ne kleine Frage, hoffe jemand könnte mir weiterhelfen.. Also: Ich habe im 1. Frame ein Array ... Was muß ich tun, damit ich auf alles im 2.Frame in eine Funtion zugreifen kann ? _global / this /root oder sowas hab die Zusammenhänge noch nicht so raus ... und könnte ich in den for Schleifen immer die Gleichen Vars nehmen ? r für r1 [AS] var kreise = new Array(7); for (var r = 1; r<=7; ++r) { kreise[r] = new Array(24); for (var rr = 0; rr<=24; ++rr) { kreise[r][rr] = new Array(4); } } for (var r1 = 1; r1<=7; ++r1) { for (var rr2 = 6; rr2<=18; rr2 += 12) { kreise[r1][rr2][0] = false; kreise[r1][rr2][1] = false; } } ///2.Frame movieclip.prototype.Segmentvergebung= function(){ trace("kreise"+ kreise[1][6][1]); } /[AS] gruß apfel 007 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Hi apfel007 ! Eigentlich müßte der Array auch in Frame 2 existieren ! Wenn du allerdings eine Funktion für MovieClip.prototype definierst, wird sie immer im "Kontext" des MCs ausgeführt, in dem du sie definiert hast. Also würde kreise[...] (entspricht this.kreise[...]) kreise im MC suchen... Am besten wäre es, den Array auf _root zu legen --> dann kannst du ihn immer eindeutig via _root.kreise referenzieren. _global finde ich nicht so gut --> da hast du den Array einfach überall verfügbar und er stört dich unter Umständen. Also : _root ist der absolute Hauptfilm. Wenn du in Frame 1 im Hauptfilm this schreibst, entspricht das in diesem Falle _root. Wenn du in einem MC this schreibst, ist das dann der MC selber... Da die Schleife unabhängig voneinander sind, empfiehlt sich, den gleichen Var-Namen zu wählen --> r wird ja dann immer wieder genau definiert... tanti saluti, pheidrias
__________________ Ehrlich währt am LÄNGSTEN ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Dankeschön, für die Ausführung.. Also ich habe mal this.kreise... geschrieben. Abruf klappt im 1. Frame.. im 2. nicht wie muß ich das array den in der Funktion ansprechen _root_this.kreise...?? gruß apfel 007 |
| | |
| | #6 (permalink) |
| 3.Element im 2.frame
also das mit dem _root läuft.. Ich kann aber immer noch nicht auf das 3.Element kreise[1][2][3] in der Funktion zugreifen?! Das 2. kann ich auslesen.. warum nicht das 3. ? Im 1. Frame läuft alles ganz normal ! gruß apfel007 Geändert von apfel007 (20-08-2003 um 14:23 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
weil für die letzte Schleife auch noch das new Array fehlt ! Du weist [0] und [1] direkt zu, ohne vorher ein Objekt oder Array erzeugt zu haben ! tanti saluti, pheidrias
| | |
| | #9 (permalink) |
|
_root.kreise = new Array(); for (var r = 1; r<=7; ++r) { _root.kreise[r] = new Array(); for (var rr = 0; rr<=24; ++rr) { _root.kreise[r][rr] = new Array(4); //<-------- } } Hi pheidrias ! Ist das array so also noch nicht korrekt angelegt ? gruß apfel 007 |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
stimmt - hatte ich übersehen... Poste noch mal den gesamten Code, den du jetzt hast. In Frame 1 geht das Ansprechen und in Frame 2 nicht ? tanti saluti, pheidrias
| | |
| | #12 (permalink) |
| Der Code
Frame 1 ActionScript:
Frame2 ActionScript:
So ich glaube das is der Code .. ist leider ein bißchen mehr ! Die Frage ist nur, warum man/ich nicht auf die letzten Elemente in kreise[][][x] in frame 2 zureifen kann ? gruß apfel007 |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hmmm...da blicke ich jetzt natürlich auch nicht durch .Warum ist das überhaupt auf zwei Frames ? Klappt es denn, wenn beides auf einem Frame liegt ? Bin nach wie vor der Meinung, daß der Fehler nicht in "verschwindenden" Variablen sondern in der Logik steckt.... tanti saluti, pheidrias
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |