| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006
| Klavier
bräuchte einen denkanstoss. muss für ein projekt ein spiel machen und hab leider nicht wirklich eine ahnung ... wurde ins kalte wasser geworfen. klavier: die tasten des klaviers sind einzelne movieclips (dann kann man irgendwie mit eval oder arrays arbeiten ... wurde mir gesagt) der sound der noten ist in den einzelnen mc ich möchte gern, dass beim drücken einer schaltfläche 2 von den 8 tasten zufällig und hintereinander abgespielt werden. könnt mir jemand einen tipp geben wie ich das anstellen könnte? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Deine MCs brauchen Instanznamen ("c","d","e",...) dein button auch (dein_button) und dann könnte man das so machen: PHP-Code: PS: Script gehört in die Hauptzeitleiste, nicht auf den Button und ich hab's nicht getestet.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
ich mag mich auch täuschen, aber ich würde an den stellen, wo die variable "mc" definiert lieber schreiben: var mc = _root[noten_mcs[random(_root.noten_mcs._length)]]; denn mit "this" wird evtl. auf einem falschen "scope" (keine ahung, wie man das auf deutsch nennt) nach dem noten_mcs-movieclip gesucht. besonders im zweiten fall. gruß, twister
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Nö, stimmt schon was du sagst. Müsste dann eben ein _parent rein - oder man nimmt eval(): PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
was ich übrigens auch gerne mache (habe ich mir vor langer zeit mal irgendwo abgeguckt): ich definiere eine variable "tl", die für die zeitleiste steht. PHP-Code:
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006
|
die beiden töne werden schon abgespielt ... außer die variable bekommt den ton zweimal hintereinander zugeteil, dann spielt er ihn nur einmal ... aber das schaff ich schon. wollt noch fragen was für vorteile eval () oder _parent hat? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ist im grunde wurscht. es geht so oder so nur darum, den korrekten pfad des movieclips anzusteuern. eval kann hin und wieder ein bißchen schreibarbeit sparen, bietet aber vor allem den vorteil, daß man damit auch einen string in eine movieclip-instanz konvertieren kann. würdest du also in einer xml-datei einen namen schreiben und in flash einen mc dieses namens haben, könntest du mit eval(string) den movieclip ansteuern. spielt für deinen momentanen fall aber keine rolle. ich persönlich hätte in deinem fall die methode mit tl = this benutzt, die ich in meinem letzten posting demonstriert habe Edit: es kann sein, daß der tin kein zweites mal abspielt, weil er auf dem letzten frame stehenbleibt. du kannst ja noch dazuschreiben, daß er - wenn er fertig ist - auf frame 1 zurückspringen soll.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (23-12-2006 um 22:23 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |