| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
| KI_näher liegendes objekt finden
hallo zusammen! versuche mich gerade an einer kleinen künstlichen intelligenz programmierung. das ganze ist aufgebaut wie eine art "kicker". der "torwart" ist schon fertig, hab aber noch 2 probleme: 1 problem: habe für jede einzelne figur vorgesehen einen hitTest zu schreiben, da es aber 10 figuren sind, scheint es mir doch eine bessere lösung dafür zu geben. bitte um tipps, vorschläge etc. wie ich das am besten bewerkstellige! 2 problem: wie bekomme ich es hin das wenn zwei figuren (oder mehr) an einer stange sind, die figur zum ball geht die näher dran ist?! hoffe ihr könnt mir helfen! gruß nalin |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
| Zitat:
Musst dich immer an's mathematische x-y-Koordinatensystem und an die Formel a² + b² = c² halten. dann sollte nichts schief gehen!
__________________ Mediendesign-Student | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Meinst du jetzt eine ganz andere Lösung als HitTest, oder wie du den Hittest möglichst einfach gestalten kannst? Bei letzterem würde ich den halt einfach eine for-Schleife benutzen, damit ersparst du die auf jeden Fall viel Schreibarbeit. Auf der anderen Seite kannst du auch, wenn du eh immer abfragst, welche Figur am nächsten ist, nur den HitTest mit dieser Figur machen.
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
es geht mir im prinzip darum in meinem script nicht 10 mal den gleichen hitTest nur mit anderen instanznamen zu haben. PHP-Code: | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Das geht dann einfach so. ActionScript:
Oder reden wir aneinander vorbei?!
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich glaube schon! ich hab ja 10 quadrate mit unterschiedlichen instanznamen.ich müsste dann für jedes einzelne quadrat den code schreiben und immer den instanznamen ändern. funktioniert ja auch-scheint mir nur super umständlich und unsauber! was bewirkt der code den du gepostet hast?versteh das leider nicht genau. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ich denke das ist es! also ich kann damit spieler g0 bis spieler g10 auf einmal ansprechen?! edit: war wohl ne bisschen zu langsam ok danke euch! gruß nalin Geändert von nalin (21-09-2004 um 22:23 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |